Bei Geländewagen ist immer Vorsicht geboten, da diese Autos
selbst bei geringer Kilometerzahl durch harten Geländeeinsatz
schwer gezeichnet sein können. Diese Checkliste kann einen
Ankaufstest, den Profis durchführen, nicht ersetzen. Sollten
Sie bei einzelnen Punkten Zweifel haben, fragen Sie immer einen
Fachmann! Allgemeines/Fragen an
den Vorbesitzer
§ 57 (Pickerl) noch gültig ?
Serviceheft, Rechnungen vorhanden ?
Fahrzeug unfallfrei ?
Wurde das Fahrzeug im Gelände gefahren ?
Ölwechselintervall ?
Letzter Ölwechsel wann ?
Letzter Ölwechsel bei welchem km-Stand ?
Garantiezeitraum ?
Alle Zubehörteile (Wagenheber, ...) vorhanden ?
Welche Ersatzteile sind eingebaut ?
Welche Reparaturen mussten bereits durchgeführt werden ?
Was wird vor Übergabe ausgebaut (Radio, ...) ?
Typenschein, Zulassung
Sind alle Anbauten typisiert (Rammschutz, Reifen, Felgen,
Zusatzscheinwerfer, ...) ?
Anzahl der Sitzplätze korrekt ?
Erstzulassungsdatum ?
Anzahl der Vorbesitzer ?
Motor- und Fahrgestellnummer korrekt ?
Besichtigung von außen
Zustand des Lackes ok ?
Rostbefall vorhanden (Radläufe, Hecktür, Dach, Anbauten, Rahmen)
?
Chromteile überprüfen
Scheiben (Steinschläge, etc.) in Ordnung ?
Gummirahmungen der Scheiben einwandfrei ?
Scheinwerfergläser kontrollieren
Türen (schließen, versperren, Zentralverriegelung) ok?
Ist Unterbodenschutz aufgetragen ?
Ist das Fahrzeug dicht ?
Funktioniert die gesamte Beleuchtung ?
Zustand Reifen (Profil, Risse, richtige Dimension) ok ?
Zustand Felgen (Rost, Beschädigungen) ?
Freilaufnaben in Ordnung (sichtbarer Ölaustritt ?) ?
Reserverad (richtige Dimension, Zustand) ok ?
Radaufhängung in Ordnung ("Wackeltest") ?
Stoßdämpfer ("Wipptest") ok ?
Unterboden (Rost, Vorsicht bei frischer Farbe !) ok ?
Tankklappe in Ordnung ?
Aufsitzspuren (an Differentialen, am Rahmen, Getriebegehäuse,
...) ? Geländeeinsatz ?
Besichtigung Innen
Blech unter Bodenmatten/Teppichen sauber ?
Rostspuren ?
Sitze verstellbar ?
Zustand Sitzbezüge ok ?
Funktionieren alle Armaturen ?
Radio ok ?
Warndreieck, Werkzeug vorhanden ?
Zustand Pedale ok (Schlamm/Sand lassen auf Geländeeinsatz
schließen) ?
Gebläse (Schmutz, Knirschen) in Ordnung ?
Sonstige Spuren von Sand oder Schlamm ?
Spiegelelektrik funktioniert ?
Schiebe-/Glasdach in Ordnung ?
Handschuhfach in Ordnung ?
Probefahrt
Motor vor der Probefahrt warm oder kalt
(Vorsicht bei vorher "warmgefahrenen" Autos !) ?
Erststart problemlos ? Rauchentwicklung beim Start ?
Lenkungsspiel (2-Finger-Regel!) ok ?
Lenkung ruckfrei ?
Fahrwerk (Stöße, ...) in Ordnung ?
Schaltbarkeit (alle Gänge !) ok ?
Fahrt in Untersetzung funktioniert ?
Fahrt mit eingelegten Differenzialsperre(n) ok ?
Kupplung (auf Quietschen, Ruckeln, Schleifen, Kupplungsspiel
achten) ok ?
Bremswirkung (halbes Pedal) ausreichend ?
Bremse gleichmäßig ?
Heizung, Gebläse funktionieren ?
Geradeauslauf in Ordnung ?
Geräusche während der Probefahrt ?
Gasannahme problemlos ?
Motorraum
Erster optischer Eindruck ok ?
Ist der Motor optisch dicht (Ölspuren, ...) ?
Batterie (sauber, Pole, Oxidation) ok ?
Standardluftfilter eingebaut ?
Leerlauf in Ordnung ?
Kühlwasserschläuche ok ?
Kühlwasserstand ausreichend ?
Kühler allgemein optisch in Ordnung ?
Sind Tuningkomponenten eingebaut/sichtbar
(in Österreich oft unzulässig !) ?
Viel Glück beim Kauf Ihres "neuen
gebrauchten 4x4" !! |