Die Jeep Geschichte
Seit über 60 Jahren ist "Jeep" nun ein Begriff. Häufig wird das Wort Jeep als Synonym für "Geländewagen" und "Allradfahrzeug" gebraucht, was beweist, dass die Marke im 4x4-Segment immer Vorreiter und Vorbild war und Symbol für eine ganze Fahrzeugkategorie ist. 
 
Zur Bildergalerie!

Jeep dominiert gegenwärtig den weltweiten Geländewagen-Markt mit Modellen, von denen jedes ein ganz spezielles Segment abdeckt.

Der erst unlängst auf den Markt gebrachte "Liberty", hierorts der neue "Cherokee" ist der jüngste Spross einer großen, traditionsbehafteten Geländewagen-Familie. Sein Vorgänger, der 18 Jahre lang produziert wurde, löste in den USA den "SUV-Boom" aus, der - in anderer Ausprägung - erst viel später nach Europa kam.

Der Grand Cherokee ist das Flagschiff der Jeep-Flotte und bietet gleichermaßen luxuriöses Äußeres und mehr als komfortables, gediegenes Interieur.

Der Wrangler, direkter Nachfolger der Ur-Jeeps namens "Willys" und "CJ", symbolisiert mit seinem jugendlichen Image wie kaum ein anderes Auto das Bedürfnis seiner Besitzer nach Freiheit, Spaß und Lebenslust.

Die Geschichte
Die Geschichte der Marke Jeep beginnt am 23. Juli 1941 in Toledo, Ohio.

Willys Overland schließt einen Vertrag mit den amerikanischen Streitkräften und beginnt die Produktion des "Willys MB" für den Kriegseinsatz.

Der erste "zivile Jeep" wird 1945 vorgestellt und nennt sich CJ-2A. Bei einem Preis von $1,090, bietet der Wagen schon einigen Luxus, dazu gehört unter anderem ein automatischer Scheibenwischer.

Am 30. Juni 1950 wird der Name "Jeep" eingeführt.

1962 erscheint die komplett neue Serie "J". Diese Jeeps waren die ersten Fahrzeuge, die Allradantrieb mit Automatikgetriebe kombinierten. 2 Jahre später ist es Jeep vorbehalten, als erster Hersteller einen Geländewagen mit 8-Zylinder-Motor anbieten zu können.

1973 wird mit dem "Wagoneer" das legendäre "Quadra-Trac"-System vorgestellt, das erste komplett automatische System mit permanentem Allradantrieb.

Der "Ur"-Cherokee, ein 2-Türer, gesellt sich 1974 dazu. Er geht als das erfolgreichste Jeep-Modell aller Zeiten in die Firmenchronik ein. 

1984 wird der neue Cherokee, der XJ, vorgestellt. Kleiner als die "J"-Serie verfügt das Fahrzeug über einen längeren Radstand und damit mehr Platz im Innenraum. 

Ursprünglich als Nachfolger des Cherokee geplant, wird 1992 der Grand Cherokee vorgestellt. Den Cherokee rettet, dass Marktforschungen Daseinsberechtigungen für beide Fahrzeuge ergeben. So wird der Grand noch besser ausgestattet und kann für Jeep somit das Luxus-Offroader-Segment perfekt abdecken. Der Grand Cherokee bietet u.a. "Quadra-Drive" und als erster Geländewagen einen Fahrer-Airbag. 1999 wird er komplett überarbeitet.

2001 kommt der neue Cherokee auf den Markt. Der Wagen polarisiert: Kritiker sehen eine zu große Ähnlichkeit mit japanischen SUVs, Fans loben die jeep-typische Optik und die sehr guten "On-Road"-Qualitäten des Wagens.

Bleibt abzuwarten, wie sich der Cherokee gegen die übermächtig scheinende asiatische Konkurrenz behaupten kann.

Jeep jedenfalls sieht den Neuen als "solide Basis für die nächsten 60 Jahre, gekennzeichnet von ruggedness, refinement and innovation - (sinngemäß Robustheit, technischer Qualität und Innovation)".

Zur Bildergalerie!

Zur Bildergalerie!
(62 historische und aktuelle Fotos von fast allen Jeep-Modellen und Konzeptfahrzeugen)
Fotos: Daimler Chrysler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at