Zur
Bildergalerie! Jeep dominiert gegenwärtig den weltweiten Geländewagen-Markt mit
Modellen, von denen jedes ein ganz spezielles Segment abdeckt.
Der erst unlängst auf den Markt gebrachte "Liberty",
hierorts der neue "Cherokee" ist der jüngste Spross einer
großen, traditionsbehafteten Geländewagen-Familie. Sein
Vorgänger, der 18 Jahre lang produziert wurde, löste in den USA
den "SUV-Boom" aus, der - in anderer Ausprägung - erst
viel später nach Europa kam.
Der Grand Cherokee ist das Flagschiff der Jeep-Flotte und
bietet gleichermaßen luxuriöses Äußeres und mehr als
komfortables, gediegenes Interieur.
Der Wrangler, direkter Nachfolger der Ur-Jeeps namens
"Willys" und "CJ", symbolisiert mit seinem jugendlichen Image
wie kaum ein anderes Auto das Bedürfnis seiner Besitzer nach
Freiheit, Spaß und Lebenslust.
Die Geschichte
Die Geschichte der Marke Jeep beginnt am 23. Juli 1941 in
Toledo, Ohio.
Willys Overland schließt einen Vertrag
mit den amerikanischen Streitkräften und beginnt die Produktion
des "Willys MB" für den Kriegseinsatz.
Der erste "zivile Jeep" wird 1945 vorgestellt und
nennt sich CJ-2A. Bei einem Preis von $1,090, bietet der Wagen
schon einigen Luxus, dazu gehört unter anderem ein automatischer
Scheibenwischer.
Am 30. Juni 1950 wird der Name "Jeep" eingeführt.
1962 erscheint die komplett neue Serie "J". Diese
Jeeps waren die ersten Fahrzeuge, die Allradantrieb mit
Automatikgetriebe kombinierten. 2 Jahre später ist es Jeep
vorbehalten, als erster Hersteller einen Geländewagen mit
8-Zylinder-Motor anbieten zu können.
1973 wird mit dem "Wagoneer" das legendäre "Quadra-Trac"-System
vorgestellt, das erste komplett automatische System mit
permanentem Allradantrieb.
Der "Ur"-Cherokee, ein 2-Türer, gesellt sich 1974
dazu. Er geht als das erfolgreichste Jeep-Modell aller Zeiten in
die Firmenchronik ein.
1984 wird der neue Cherokee, der XJ,
vorgestellt. Kleiner als die "J"-Serie verfügt das Fahrzeug über
einen längeren Radstand und damit mehr Platz im Innenraum.
Ursprünglich als Nachfolger des Cherokee geplant, wird 1992
der Grand Cherokee vorgestellt. Den Cherokee rettet, dass
Marktforschungen Daseinsberechtigungen für beide Fahrzeuge
ergeben. So wird der Grand noch besser ausgestattet und kann für
Jeep somit das Luxus-Offroader-Segment perfekt abdecken. Der
Grand Cherokee bietet u.a. "Quadra-Drive" und als erster
Geländewagen einen Fahrer-Airbag. 1999 wird er komplett
überarbeitet.
2001 kommt der neue Cherokee auf den Markt. Der
Wagen polarisiert: Kritiker sehen eine zu große Ähnlichkeit mit
japanischen SUVs, Fans loben die jeep-typische Optik und die
sehr guten "On-Road"-Qualitäten des Wagens.
Bleibt abzuwarten, wie sich der Cherokee gegen die übermächtig
scheinende asiatische Konkurrenz behaupten kann.
Jeep jedenfalls sieht den Neuen als "solide Basis für die
nächsten 60 Jahre, gekennzeichnet von ruggedness, refinement and
innovation - (sinngemäß Robustheit, technischer Qualität und
Innovation)".
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