Steyr Puch - Geländewagen aus Österreich
Steyr Daimler Puch stellt(e) einige wohl einzigartige Geländewagen her. Die Fahrzeuge waren immer von hoher Robustheit gekennzeichnet und wurden deshalb auch von den Militärs diverser Länder geschätzt. Haflinger und Pinzgauer sind inzwischen legendär.  Puch G, Haflinger und Pinzgauer haben heute unter Geländewagenfans fast schon Kultstatus. 
 
1899 gründet Johann Puch in der Steiermark seine Fahrradfabrik. Bereits ein Jahr später baut er sein erstes Auto. Puch gehört also zu den echten Pionieren unter den Fahrzeugherstellern. In den Folgejahren konzentriert sich das Unternehmen allerdings auf die Produktion von Fahr- und Motorrädern. 1928 verschmelzen Puch und Austro Daimler zu einem Unternehmen und nennen sich Austro Daimler Puch Werke AG. Sechs Jahre später schließt sich Steyr an, das Unternehmen führt nun den Namen Steyr Daimler Puch AG. 

1958/59 wird der Haflinger eingeführt. Was für ein Auto ! Die Minimalvariante eines Geländewagens, mit einem 2-Zylinder- Motor, der 22 bis 27 PS leistet. Das Fahrzeug wird - in recht geringen Stückzahlen - bis 1974 gebaut und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Geländegängigkeit des Haflingers ist legendär, die spartanische Innenausstattung stört dabei die wenigsten Fans.

Ab 1971 wird der Pinzgauer produziert, der "große Bruder" des Haflingers. Der Pinzgauer ist als 4x4 und - in der Extremvariante - als 6x6 erhältlich. Das österreichische Bundesheer schwört auf den Pinzgauer als ein extrem geländegängiges und robustes Fahrzeug. Bis zum heutigen Tag sind Pinzgauer ein vertrauter Anblick in Österreichs Kasernen und werden als kleine Mannschaftstransporter und Sanitäts-Fahrzeuge eingesetzt. 

1979 gelingt dann der "große Coup": Gemeinsam mit Mercedes Benz wird der "G" in Produktion genommen. 

Die Steyr Daimler Puch AG schafft sich einen international renommierten Namen speziell in Antriebstechnik. So wird z.B. für VW zwischen 1984 und 1992 der "Synchro" produziert.

1987 verkauft man den Motor- und Fahrradbereich an Piaggio und konzentriert sich danach weiter auf das Automobilgeschäft. So werden im Grazer Eurostar-Werk u.a. der Jeep Grand Cherokee (ab 1994) gefertigt.

1998 wird die Steyr Daimler Puch AG dann von Frank Stronachs Magna-Konzern gekauft. Als für uns Geländewagen-Fans erste traurige Maßnahme wird 2000 die Produktion des Pinzgauers bei der Steyr Fahrzeugtechnik SFT eingestellt.
 
Der legendäre Haflinger
 
Spartanisch ...
 
Pinzgauer im Gelände
 
Der 3-achsige Pinzgauer
 
Fotos: gelaendwagen.at





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at