Steyr Daimler Puch stellt(e) einige wohl einzigartige
Geländewagen her. Die Fahrzeuge waren immer von hoher Robustheit
gekennzeichnet und wurden deshalb auch von den Militärs diverser
Länder geschätzt. Haflinger und Pinzgauer sind inzwischen
legendär. Puch G, Haflinger und Pinzgauer haben heute unter
Geländewagenfans fast schon Kultstatus.
1899 gründet Johann Puch in der Steiermark seine
Fahrradfabrik. Bereits ein Jahr später baut er sein erstes Auto.
Puch gehört also zu den echten Pionieren unter den
Fahrzeugherstellern. In den Folgejahren konzentriert sich das
Unternehmen allerdings auf die Produktion von Fahr- und
Motorrädern. 1928 verschmelzen Puch und Austro Daimler zu
einem Unternehmen und nennen sich Austro Daimler Puch Werke AG.
Sechs Jahre später schließt sich Steyr an, das Unternehmen führt
nun den Namen Steyr Daimler Puch AG.
1958/59 wird der Haflinger eingeführt. Was für ein
Auto ! Die Minimalvariante eines Geländewagens, mit einem
2-Zylinder- Motor, der 22 bis 27 PS leistet. Das Fahrzeug wird - in recht
geringen Stückzahlen - bis 1974 gebaut und erfreut sich
großer Beliebtheit.
Die Geländegängigkeit des Haflingers ist legendär, die
spartanische Innenausstattung stört dabei die wenigsten Fans.
Ab 1971 wird der Pinzgauer produziert, der "große
Bruder" des Haflingers. Der Pinzgauer ist als 4x4 und -
in der Extremvariante - als 6x6 erhältlich. Das
österreichische Bundesheer schwört auf den Pinzgauer als ein
extrem geländegängiges und robustes Fahrzeug. Bis zum heutigen
Tag sind Pinzgauer ein vertrauter Anblick in Österreichs
Kasernen und werden als kleine Mannschaftstransporter und
Sanitäts-Fahrzeuge eingesetzt.
1979 gelingt dann der "große Coup": Gemeinsam mit
Mercedes Benz wird der "G" in Produktion genommen.
Die Steyr Daimler Puch AG schafft sich einen international
renommierten Namen speziell in Antriebstechnik. So wird z.B. für
VW zwischen 1984 und 1992 der "Synchro" produziert.
1987 verkauft man den Motor- und Fahrradbereich an
Piaggio und konzentriert sich danach weiter auf das
Automobilgeschäft. So werden im Grazer Eurostar-Werk u.a. der
Jeep Grand Cherokee (ab 1994) gefertigt.
1998 wird die Steyr Daimler Puch AG dann von Frank
Stronachs Magna-Konzern gekauft. Als für uns Geländewagen-Fans
erste traurige Maßnahme wird 2000 die Produktion des Pinzgauers
bei der Steyr Fahrzeugtechnik SFT eingestellt.