Edellaster: Das Topmodell des Nissan Pickup, der Navara "Ultimate"
2 Wochen in unserem Test: Der Edellaster von Nissan
7.3.2004
Die Zeiten sind vorbei, in denen Pickups reine Arbeitstiere waren, blattgefedert und mit ruppigen Saugdieselmotoren ausgestattet fast ausschließlich auf Baustellen und Bergbauernhöfen anzutreffen waren.

Der Trend zu "freizeitorientierten" Fahrzeugen hat auch vor dem Pickup-Segment nicht haltgemacht. Was mit der Einführung straßenorientierter SUVs begann, nun selbst bei "echten" Geländewagen erkennbar ist, daran können auch die - vorwiegend japanischen - Produzenten der allradgetriebenen Klein-LKWs nicht vorbeigehen: 4x4-Fahrzeuge müssen sich primär auf der Straße manierlich verhalten, weiters ein ausreichendes Maß an Komfort bieten sowie - und das scheint in der Prioritätenliste immer mehr nach unten zu rutschen - auch offroad noch bewegt werden können.

Dies ist ein genereller Trend, der weder dem Hersteller des aktuellen Testwagens noch sonst einem Produzenten anzulasten ist. Der Kampf gegen stagnierende Verkaufszahlen wird mit neuen Produkten bekämpft, die "trendy" sind und einen Hauch Abenteuer vermitteln sollen. Da haben Hardcore-Fahrzeuge, die nur einen winzigen Teil der potenziellen Käufer ansprechen, kaum noch Platz.

Der Pickup Navara "Ultimate" ist ein Fahrzeug, mit dem auch Nissan diesem Trend Rechnung trägt. Sogar der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen: "Ihr Nissan ist für Straßen und Geländefahrt geeignet. Allerdings sollten Sie eine Fahrt durch tiefes Wasser und Schlamm vermeiden, da Ihr Nissan hauptsächlich für Freizeitgebrauch ausgelegt wurde, und nicht als herkömmlicher Geländewagen."

Soweit zu diesem Thema. Zum Wagen selbst. Beim "Ultimate" hat Nissan zum ohnehin schon luxuriösen "Navara" noch einiges an zusätzlicher Ausstattung dazugepackt: So rollt der Wagen auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen daher, auf denen 255 mm breite Gummis aufgezogen sind. Für entspanntes Fahrvergnügen sorgt ein Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler.

Innenausstattung
Die Passagiere können sich im Innenraum des Japaners wohl fühlen. Dafür sorgt unter anderem ein Klimaautomat. Der Fahrer greift in ein ergonomisch perfekt geformtes Ledersportlenkrad und liest die Fahrzeugdaten von weißen, im Dunkeln fast futuristisch beleuchteten Rundinstrumenten ab. Dennoch enttäuscht ein wenig der Komfort in der ersten, aber auch in der zweiten Sitzreihe. Der 5,08 m (!) lange Laster bietet größeren Fahrern gerade einmal ausreichend Platz hinter dem Volant. Auch die Passagiere in der 2. Sitzreihe werden nicht gerade mit üppiger Kniefreiheit verwöhnt. Die Ablagemöglichkeiten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Kaum einen Platz finden Handy und Co.
Entschädigt wird man sonst mit der bereits genannten üppigen Serienausstattung in der Qualität eines Luxus-PKWs, zu der neben elektrischen Fensterhebern und ebenso verstellbaren Außenspiegeln auch eine automatisch aus- und einfahrende Radioantenne zählt.

Die Stoffsitze sind recht straff und geben für einen Pickup auch ausreichend Seitenhalt. Die Kopfstützen sind - wie leider bei fast allen Japanern - nicht adäquat einstellbar.

Auf der Straße
Auf der Straße kommt zum Tragen, was eingangs erwähnt wurde: Der Trend zum freizeit- und straßenorientierten 4x4 kommt dem Fahrer hier zugute: Für einen Wagen, der vorne mit Drehstab- und hinten mit Blattfedern ausgestattet ist, bietet der "Navara" fast unglaublich gute Federungseigenschaften. Unebenheiten werden sensationell ausgefiltert - einzig bei kurzen, tiefen Löchern gibt das Fahrwerk einen ebenso kurzen und heftigen Stoß an die Passagiere weiter. Unterstützt von den breiten, deutlich straßenorientierten Reifen und dem tollen Motor fährt man ein Fahrzeug, das man fast sportlich über Österreichs Landstraßen bewegen kann.

Motor
A propos Motor: Die werte Leserschaft möge die Verwendung von Superlativen dulden: Der 2,5 Liter große Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist das Beste, was man in einem Diesel-Pickup in Österreich gegenwärtig bekommen kann. Das 133 PS starke Aggregat mit 305 Nm ist sehr kräftig und hängt unglaublich gierig am Gas. So gierig, dass man meint, in einem Wagen mit deutlich hubraumstärkerem Motor zu sitzen. Damit hält man im normalen Straßenverkehr mehr als locker mit. Werksseitig wird die Höchstgeschwindigkeit mit 160 km/h angegeben - wir können nur sagen: Ja, machbar, spielend leicht sogar ... Note "Sehr Gut" ohne jede Einschränkung in dieser Disziplin für den Navara.

Offroad
Wie testet man einen Wagen abseits befestigter Straßen, in dessen Bedienungsanleitung sich der eingangs erwähnte Satz "...hauptsächlich für den Freizeitgebrauch ... usw." findet ? Die Antwort: Vorsichtig. Denn der Navara ist - zumindest in der "Ultimate"-Variante - kein Geländewagen mehr. Warum nicht?

Weil der Wagen mit einem für die kalte Jahreszeit nur bedingt, für den Offroad-Einsatz kaum geeigneten Reifen ausgeliefert wird, der schon auf weicher Schnee-Decke Probleme hat. Weil der Wagen relativ lange, chromgeschmückte Überhänge hat. Weil die seitlichen Trittbretter im Gelände schnell Schaden nehmen könnten. Weil der Wagen eine Getriebe hat, das in der Untersetzung länger ist als jenes seiner Mitstreiter. Weil der Wagen mit seiner gewaltigen Länge nur bedingt übersichtlich ist und einen sehr großen Wendekreis hat.

Zur Ehrenrettung von Nissan sei gesagt: Verzichtet man auf optischen Schnickschnack und montiert eine vernünftige Reifen-/Felgenkombi, kann der Pickup Einiges. Diverse "Hills&Stones"- bzw. "Nissan Offroad"-Events haben dies eindrucksvoll bewiesen.

Fazit
Der Nissan Navara Pickup "Ultimate" hat mit seiner gediegenen Ausstattung und seinem exzellenten Motor einem freizeitorientierten Publikum viel zu bieten. Dieses wird auch die PkW-ähnlichen Fahreigenschaften gepaart mit dem hohen Nutzwert (Ladefläche 1,39 m !) zu schätzen wissen. Abstriche muss man beim Platzangebot im Passagierraum und der eingeschränkten Offroad-Eignung hinnehmen.

 

 
 
 
 
 
 

Nissan Pickup Navara "Ultimate":
Daten und Fakten

Motor
4 Zylinder Dieselmotor mit Abgasturbolader und Direkteinspritzung, DOHC
2.488 cm3
max.Drehmoment 305 Nm bei 2000 U/Min
98 kw / 133 PS
Fahrleistungen
0 auf 100 km/h in 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Kraftübertragung
5-Gang-Schaltgetriebe
Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb
Geländereduktion
Fahrwerk
vorne Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern, Drehstabfedern und Stabilisator
hinten Starrachse mit Blattfedern und Stoßdämpfern
Gewichte/Abmessungen
Eigengewicht: 1830 kg
max. Nutzlast: 930 kg
max. Anhängelast gebremst/ungebremst: 3000kg / 750kg
Länge: 5080 mm
Breite: 1825 mm
Höhe: 1695 mm
Ladefläche Länge / Breite: 1395 / 1390 mm
Wendekreis: 13,2 m
Tankinhalt: 75 l
Offroadeigenschaften:
Wattiefe: 450 mm
Böschungswinkel vorne: 31°
Böschungswinkel hinten: 31°
Bodenfreiheit 215 mm
Max. Kippwinkel: 48°
max. Steigfähigkeit: 78%
 
Text und Fotos: gelaendewagen.at
 
Wir danken Nissan Österreich
für die Zuverfügungstellung des Testfahrzeuges!





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at