Mit dem PS-10 startet Santana ins neue Jahrtausend. Die
traditionell geformte 5-türige Karosserie ist aus Stahlblech
gefertigt und bietet 5 Personen oder bis zu 1000 Kg Zuladung
Platz. Aufgebaut auf einem stabilen Kastenrahmen und gelagert in
speziellen Gummielementen wird ein in dieser Fahrzeugklasse
hervorragender Abrollkomfort geboten. Für die Zulassung als LKW
ist der Laderaum mit einem stabilen Schutzgitter gegen den
Personenraum getrennt. Die breite Hecktür wird in drei groß
dimensionierten Scharnieren gelagert, dadurch wird auch bei
extremsten Geländeeinsatz Verschleiß, trotz daran montiertem
Reserverad, wirksam verhindert.
Mit einer Türbreite von 1000 mm ist auch der Transport einer
"Euro-Palette" problemlos möglich.
Durch die umlaufende Kunststoffschutzleiste, die auch
gleichzeitig als Kotflügelverbreiterung für die serienmäßigen
Reifen der Dimension 235/85 R16 (auf Wunsch 255/85 R16) mit
Felgen 6,5Jx16 dient, werden Verschmutzung und
Steinschlagschäden an der Karosserie weitestgehend vermieden.
Angetrieben wird der PS-10 vom tausendfach bewährten Iveco 2,8
Liter 4 Zyl.-Turbodieselmotor Typ 8140.43P. Dank
Common-Rail-Einspritzung werden die aktuellen Abgasnormen
erfüllt und der Wagen ist äußerst sparsam zu betreiben. Und ein
weltweiter Service ist obendrein gewährleistet.
Mit einer Leistung von 125 PS (92 KW) bei 3600 U/min und einem
Drehmoment von 275 Nm bei 1800 U/min beträgt die
Höchstgeschwindigkeit des PS-10 bis zu 140 Km/h.
Die robusten Starrachsen hängen an äußerst flexiblen
Parabel-Federn. Dadurch wird eine hervorragende
Achsverschränkung, guter Fahrkomfort und eine hohe Tragfähigkeit
gewährleistet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein von Santana
entwickeltes und seit Jahrzehnten bewährtes 5-Gang Getriebe, das
für die hohen Drehmomente des Iveco-Motors neu überarbeitet
wurde. Über ein Verteilergetriebe mit einer sehr kurzen
Geländeuntersetzung erfolgt der Antrieb auf die Hinterachse. Die
Vorderachse kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 Km/h
zugeschaltet werden. Auf Wunsch kann die Vorderachse mit
manuellen Freilaufnaben ausgerüstet werden. Für die Hinterachse
ist gegen Aufpreis eine unterdruckbetätigte 100%
Differentialsperre verfügbar.
Der großzügig dimensionierte Motorraum gewährleistet eine
hervorragende Zugänglichkeit an alle Aggregate und erleichtert
damit die anfallenden Servicearbeiten. Für eine möglichst große
Wattiefe sind die Common-Rail Steuerelektronik sowie alle
elektrischen Bauteile möglichst hoch und spritzwassergeschützt
im Motorraum angeordnet, ebenso die Leitungen der Achs- und
Getriebeentlüftungen. Die Luftansaugung erfolgt auf ca. 90 cm
Höhe im rechten vorderen Kotflügel und der Luftfilter ist mit
einem integrierten Staubabscheider versehen.
Ein Geländefahrzeug muss nicht unkomfortabel sein. Der Innenraum
des neuen Santana ist das Resultat langjähriger Erfahrung im
Geländewagenbau. Das ergonomisch geformte Armaturenbrett bietet
eine hervorragende Heizungs- und Belüftungsanlage, die auf
Wunsch durch eine leistungsstarke Klimaanlage ergänzt werden
kann. Eine durchdachte Sitzposition und gut konturierte Sitze
ermöglichen einen hervorragenden Langstreckenkomfort. Dieser
wird auch durch das geringe Innengeräusch ergänzt, das ein
Resultat der umfangreichen Schalldämmaßnahmen ist.
Die Österreich-Version des Wagens ist NoVA-befreit, für die
2sitzige Version wird zusätzlich ein Vorsteuerabzug gewährt, für
die 5-sitzige Version ist dieser in Vorbereitung. Zur Anpassung
an die unterschiedlichen Versicherungseinstufungen von Lkws in
Österreich und Deutschland wurde die Zuladung des Santana an die
nationalen Unterschiede angepasst: Für Österreich beträgt die
Zuladung 995 kg."
Allrad Christ bietet für den PS-10 umfangreiches Zubehör an:
Dazu zählen u.a. Klimaanlagen, Trittbretter,
Anhängevorrichtungen, speziell aber auch Offroad-Equipment wie
Heavy-Duty-Stoßstangen, Unterfahrschutzbleche,
Schwellerschutzleisten, Freilaufnaben, Schutzgitter, höher
gelegte Ansaugstutzen und vieles mehr.
Zur Gewährleistung eines schnellen und unkomplizierten
Service für den Santana hat sich Allrad Christ etwas besonderes
einfallen lassen: Man bietet die Wahl eines eigenen
Servicepartners. Das heißt, der Kunde benennt einen
KFZ-Fachbetrieb seines Vertrauens - Allrad Christ rechnet mit
diesem dann etwaige Garantieleistungen ab. Die Garantieleistung
beträgt 24 Monate oder 75.000 km. Weiters bietet der Importeur
-speziell für Expeditionsreisende - ein umfangreiches
Ersatzteillager in Österreich mit einer Lieferzeit zum Kunden
von 48-72 Std. europaweit. Ein Direktversand mit Ersatzteilen an
alle Logistikpunkte der Welt ist ebenso möglich.
Serviceunterlagen und Werkzeuge werden bei Bedarf auch dem
Endkunden zur Verfügung gestellt. Via Internet wird weltweite
Reparaturhilfe gewährt.
Ab Oktober 2004 wird im spanischen Santana-Werk übrigens auch
eine Pickup-Variante des Fahrzeuges in Produktion gehen.
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