Suzuki Austria feiert heuer 25. Geburtstag. Grund genug, die
Geschichte des traditionsreichen 4WD-Herstellers ein wenig unter
die Lupe zu nehmen.
07.01.2004
1980 wird Suzuki Austria als Tochtergesellschaft der
holländischen Louwmann Gruppe gegründet. Im März tritt Suzuki
erstmals in Österreich bei der Allradmesse Salzburg in
Erscheinung - mit einem einzigen Modell: Dem LJ 80 (800 ccm,
zuschaltbarer Allrad). Eine Legende und die Bezeichnung „Eljot“
war geboren. Im Dezember wird bei der ersten Händler-Tagung der
Alto (800 ccm) vorgestellt.
1981: Suzuki macht sich auf die Suche nach weiteren
Händlern, der Verkauf ist limitiert, die Modelle sind
ausverkauft.
1982: Im März wird der SJ 410 (1.000 ccm, 4WD)
vorgestellt.
1983: Im Mai wir der erste Swift (1.000 ccm) vorgestellt
und kommt in den Verkauf.
1984: Die SJ-Reihe wird durch einen 1,3 l Motor
aufgewertet.
1985: Der nächste Klassiker. Als Nachfolgemodel der
SJ-Reihe wird der Samurai präsentiert.
1986: Suzuki produziert erstmals mehr als 2 Millionen
Fahrzeuge für den Weltmarkt.
1988: Suzuki startet einen neuen Trend. Mit der
Europapräsentation des Vitara (1.600 ccm), die in Österreich
stattfindet, wird die Klasse der so genannten "SUVs" begründet.
1989: Suzuki überschreitet die 10 Millionen Marke an
weltweit produzierten Fahrzeugen.
1991: Die Märkte in Slowenien, Kroatien und Slowakei
werden in die Betreuung von Suzuki Austria aufgenommen.
1993: Mit dem "Wagon R" ist Suzuki wieder Mitbegründer
einer neuen Klasse, jener der "Micro-Vans". Das erste japanische
Automobilwerk in Europa wird eröffnet. Magyar Suzuki startet die
Produktion und den Vertrieb des Swift.
1995: Der Baleno kommt auf den Markt und Suzuki Austria
übernimmt den Motorrad-Vertrieb in Österreich.
1997: Ein neues, breiteres und längeres Modell des Wagon
R kommt auf den Markt.
1998: Der Vitara, das erfolgreichste Offroad-Auto
Österreichs, bekommt einen Nachfolger: Den Grand Vitara. Als
neues zusätzliches 4WD-Modell ersetzt der Jimny den mittlerweile
legendären Samurai.
1999: Suzuki Austria verkauft über 10.000 Automobile im
Heimmarkt und Export. Der Marktanteil in Österreich erreicht 2,3
%.
2000: Im Kompaktwagen Segment wird der Ignis vorgestellt.
2001: Mit dem Liana bringt Suzuki Austria erstmals ein
Fahrzeug im C-Segment auf den Markt.
2003: Im ungarischen Werk startet die Produktion und der
Vertrieb des neuen Ignis. Das Auto ist kurz nach der Einführung
in Österreich für Monate ausverkauft.
2004: Mit dem Slogan "Diesel für Alle" führt Suzuki
Dieselmotoren für alle Modelle an. Das Unternehmen steigt in den
Motorsport ein und ist Mitbegründer des "Ignis Cup".
2005: Suzuki feiert 25 Jahre Österreich und wird im April
den neuen Swift auf den Markt bringen.
Suzuki gilt wie kaum eine andere Automobil-Marke als echter
4WD-Spezialist. Das Unternehmen war in Österreich jahrelang die
Nummer 1 bei Allrad-Fahrzeugen und bietet heute in jedem Segment
Modelle mit 4WD und Diesel-Motoren an.