Bombardiers Konzeptstudie "Exit"
Puristisch, fast ein wenig im Stile eines alten Krads, gleichzeitig aber auch futuristisch: So präsentiert sich die Quad-Studie "Exit" von Bombardier.
14.09.2006

Die "Generation Y" - also die 14- bis 23-Jährigen - sind die Zielgruppe der Konzeptstudie von Bombardier, genauer "Bombardier Recreational Products", kurz BRP: Umweltbewusst, technologieinteressiert, erlebnisorientiert. Dazu
reagierten sie unberechenbar auf alle Versuche, kategorisiert zu werden - sie sind vor allem und zu allererst Individualisten.

Genau hier möchte BRP einhaken: Mit einem neuen, innovativen Freizeitfahrzeug, das mit wenig Motorleistung ein Maximum an Fahrspaß bieten soll. Der Exit ist eine Kreuzung aus verschiedenen Fahrzeugen, hat vier Räder und positioniert sich irgendwo zwischen Trial-Motorrad und BMX-Fahrrad. Angetrieben durch einen Rotax Viertaktmotor mit geringer Leistung, ist er leichtgewichtig und klein und bietet einen hohen Spaßfaktor. Der Rahmen aus einem minimalistischen Stahl-Mittelsteg, ein so genannter "SST Rahmen" ("Surrounding Spar Technologie"), wie er auch bei den can-am ATVs von BRP zum Einsatz kommt, trägt eine Karosserie aus Polyethylen und macht das Gerät leicht und einfach zu handhaben.

Das Styling des Exit ist unkonventionell, motiviert durch die Vorliebe der Generation Y für die trendige „dunkle Seite“, so der Hersteller. Die einfache geometrische Sprache unterstreicht die Schlichtheit des Konzepts, wobei das Farbschema klassischen Militärfahrzeugen abgeschaut wurde.

Der Exit ist aber in erster Linie ein umweltfreundliches, leicht motorisiertes Fahrzeug, mit dem man, dank der rückseitigen Plattform - siehe Bild rechts - auch sein persönliches Können zur Schau stellen kann.

Das Konzept "Exit" wurde mit dem prestigeträchtigen IDEA 2006 Explorations Silver Award ausgezeichnet.

BRP, ein Unternehmen im Privatbesitz, ist weltweit führend in Design, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Das Marken- und Produktportfolio umfasst can-am ATVs, Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Wasserfahrzeuge und Sportboote, Johnson und Evinrude Außenbordmotoren, Rotax Motoren und Karts sowie Direkteinspritzungstechnologien wie beispielsweise Evinrude E-TEC.
 

 
Fotos: Hochfilzer Forst-Garten-Umwelt GmbH & CO. KG





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at