Die "Generation Y" - also die 14- bis 23-Jährigen - sind
die Zielgruppe der Konzeptstudie von Bombardier, genauer
"Bombardier Recreational Products", kurz BRP: Umweltbewusst,
technologieinteressiert, erlebnisorientiert. Dazu
reagierten sie unberechenbar auf alle Versuche, kategorisiert zu
werden - sie sind vor allem und zu allererst Individualisten.
Genau hier möchte BRP einhaken: Mit einem neuen, innovativen
Freizeitfahrzeug, das mit wenig Motorleistung ein Maximum an
Fahrspaß bieten soll. Der Exit ist eine Kreuzung aus
verschiedenen Fahrzeugen, hat vier Räder und positioniert sich
irgendwo zwischen Trial-Motorrad und BMX-Fahrrad.
Angetrieben durch einen Rotax Viertaktmotor mit geringer
Leistung, ist er leichtgewichtig und klein und bietet
einen hohen Spaßfaktor. Der Rahmen aus einem minimalistischen
Stahl-Mittelsteg, ein so genannter "SST Rahmen" ("Surrounding
Spar Technologie"), wie er auch bei den can-am ATVs von BRP zum
Einsatz kommt, trägt eine Karosserie aus Polyethylen und macht
das Gerät leicht und einfach zu handhaben.
Das Styling des Exit ist unkonventionell, motiviert durch die
Vorliebe der Generation Y für die trendige „dunkle Seite“, so
der Hersteller. Die einfache geometrische Sprache unterstreicht
die Schlichtheit des Konzepts, wobei das Farbschema
klassischen Militärfahrzeugen abgeschaut wurde.
Der Exit ist aber in erster Linie ein umweltfreundliches,
leicht motorisiertes Fahrzeug, mit dem man, dank der
rückseitigen Plattform - siehe Bild rechts - auch sein
persönliches Können zur Schau stellen kann.
Das Konzept "Exit" wurde mit dem prestigeträchtigen IDEA 2006
Explorations Silver Award ausgezeichnet.
BRP, ein Unternehmen im Privatbesitz, ist weltweit
führend in Design, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von
motorisierten Freizeitfahrzeugen. Das Marken- und
Produktportfolio umfasst can-am ATVs, Ski-Doo und Lynx
Motorschlitten, Sea-Doo Wasserfahrzeuge und Sportboote, Johnson
und Evinrude Außenbordmotoren, Rotax Motoren und Karts sowie
Direkteinspritzungstechnologien wie beispielsweise Evinrude
E-TEC.
|