"Wüstenerfahrung" - mit proVENTURE zum Wüsten-Workshop
Ein Bericht von M. Beck, Journalist
28.03.2006
Der Bericht eines Teilnehmers

Reisen in Wüstenregionen, eine besondere Erfahrung mit besonderen Herausforderungen. Im Gegensatz zu Reisen in gemäßigten Klimazonen erfordern Wüstenreisen ein besonderes Maß an Wissen und Vorbereitung, da hier schon kleine Fehler fatale Folgen haben können. Alleine woher und wie sich dieses Wissen aneignen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon ist ein Kurs/Seminar/workshop oder wie immer man es nennen möchte. Die Idee, Menschen mit umfangreicher Erfahrung geben ihr wissen an andere weiter. An sich ein wunderbarer Gedanke, alleine auf diesem weiten Feld gibt es viele, nennen wir sie seltsame Angebote. Ich habe mir ein 14-tägiges Seminar der Firma proventure mit dem Titel “Reisen in Wüstenregionen“ unter Leitung von Cheftrainer Andreas Piskorz angesehen.

Gut, Beginn in Wien, ich skeptisch, Fachvortrag Reiseplanung, Ausrüstung und Fahrzeug, ich, überrascht. Die Leute wissen wovon Sie reden.

Danach Standardprogramm, Wien- Genua- Fähre- Tunis- Überraschung 2, bereits auf der Fähre geht es weiter mit einem ausführlichen Navigationskurs.

Tunis- Douz Campingplatz, gut, nichts neues.

Die nächsten drei Tage Überraschung drei. Ausführliche kompetente Trainings zu den Themen Navigation, Dünenüberquerung, Weg und Linie, einsanden und ausschaufeln, Blechstraße und Überlebenstechniken und das Alles in Praxis und Theorie.

Danach mehrtägige Tour, geplant in allen Details wie Route, Sprit, Wasser und Futter von den Teilnehmern. Diese sollten auf Anregung vom Cheftrainer, Funktionen wie Chefnavigator oder Zeugwart übernehmen. Wohin soll das führen, in die Wüste? Tatsächlich griffen die Trainer ein, allerdings nur dann wenn es komplett in die falsche Richtung lief. Also Raum für Fehler, um daraus zu lernen ohne unmittelbare Gefahr. Nicht führen, sondern leiten. Fein. Und das Land und die Leute?

Reisen oder Sandspielen? Auch hier Anleitung und Schaffung von Möglichkeiten mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, nicht Inszenierung.

Resümee, eine sehr adäquate Möglichkeit um Wüstenreisen zu „lernen“ oder zumindest sehr gut vorbereitet zu sein.
 

 
 
 
 

Fotos: proVENTURE
Text: M. Beck





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at