Der Wahnsinn in 4 Teilen - Oberwart goes Superkarpata
"uahhh.org" nannte sich die Webseite, auf der die
Offroad-Verrückten aus Oberwart bis vor Kurzem ihre abgefahrenen
Offroad-Erlebnisse online stellten. "Ur-Org" auch die Geschichte
ihres Webmasters Markus Prochazka von der Teilnahme an der
diesjährigen "Superkarpata Trophy"...
"Du Papa, euer neuer Beifahrer schaut aus wie "der Undertaker"
von "WWE" sprach mein Sohn als ich ihm die Fotos vom Willi
zeigte. Tatsächlich hätte aber niemand vor zwei Wochen gedacht,
dass das ORO-Team ihm den Erfolg an der Superkarpata 2008 zu
verdanken haben wird.
Die Ähnlichkeit ist verblüffend, oder?
Der Bewerb
Die Superkarpata ist ein Team-Bewerb in den rumänischen
Karpaten. Ziel dieses 6-tägigen Fahrbewerbes ist es, vom Start
bis zum Ziel möglichst alle Kilometer innerhalb von zwei
Korridoren (=2 Etappen) so schnell wie möglich zurückzulegen.
Vor Beginn des Fahrbewerbes wird jedes Fahrzeug des Teams mit
einem schwarzen GPS-Tracking-Gerät versehen und unmittelbar nach
den Etappenzielen ausgewertet. Warum der Veranstalter dieses
Gerät "Blackbox" nennt bleibt ein Geheimnis mit dem Haasa, wenn
auch nur schwer, leben muss. Viel mehr schlaflose Nächte
bereitet ihm aber seit drei Jahren das Copyright-Zeichen am Wort
Blackbox, welches er frech in Frage stellt. Suizidgefährdet ist
er aber erst seit letzter Woche, da heuer diese
Schwarzeschachtel weiß statt schwarz ist.
Das ORO-Team
Die ORO's (Offroad-Oberwart, vormals die Uahhhorgen) nehmen
heuer zum dritten mal an der Superkarpata teil - wenn auch mit
leicht geändertem Personal. Die Pinkafelder werden heuer von den
zwei Grazern Michi und Willi unterstützt. Die Besetzung
und Rollenverteilung: Wolfgang Konetschni alias "Zwetschki" als
Navigator, Michael Moro alias "Michi" als Fahrer, Willi Klescher
alias "Undertaker" als Windenhund und Koch und Markus Prochazka
alias "Haasa" als Organisator. Das erklärte Ziel: der Sieg weil
alles andere sei eine Niederlage - so sagt man. Eine harte
Bürde. Die Mittel: zwei Suzuki Samurai. Fazit: Ein Paradoxon.
Die Vorbereitung
Wer Zwetschki und Haasa kennt weiß, dass das hemmungslose
Genießen von weißen G'Spritzten deren Tugend ist. Es motiviert,
aphrodisiert und peitscht sie zu Höchstleistungen. Demokratische
Entscheidungen des Teams in der Vorbereitungszeit machten ihnen
heuer aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Nach
monatelangen Vorverhandlungen mit ihren steirischen Teampartnern
standen lediglich sechs Liter Veltliner und 12 Sodawasserkapseln
auf der 223 Positionen umfassenden Packliste. Wir erinnern uns:
Vor zwei Jahren waren es noch 37 Liter Spritzer. Leider geht
heuer das Essen zu Lasten des Trinkens, da der Undertaker (Mitte
40, 70kg trocken, Konditor von Beruf) heuer ganz alleine für das
kulinarische Wohlbefinden des gesamten Teams zuständig ist. Aber
dazu später mehr.
Willis Essensvorräte für eine Woche Superkarpata
Samstag, 17. Mai
Treffpunkt 10 Uhr in Pachfurth / Fahrtechnikzentrum. Ein
gewohntes Bild: 3 Jeepfahrer liegen unter einem Wrangler und
schrauben... OK, so weit nichts neues. Da die OROs nicht auf
eigener Achse anreisen, laden sie nach Rücksprache mit den
extrem nervösen Veranstaltern ein Auto vom Hänger und warten
(vermutlich ebenso zittrig) auf die weiteren Anweisungen. Es
lässt sich nicht verbergen, dass die Superkarpata in den letzten
Jahren enorm gewachsen ist und einen kommerziellen Touch
bekommen hat. Rund sechzig Fahrzeuge, eine Menge Leute am
Gelände des Fahrtechnikzentrums sowie drei nette Showeinlagen
der "Millenium Dancers" unterstreichen das. Die eigentliche
erste Sonderprüfung, einen Offroad-Parcour auf Zeit zu fahren,
ist Nebensache da sie aus Erfahrung wissen: Ein erhöhtes Risiko
für 15 oder 30 Minuten Zeitgutschrift atomisiert sich spätestens
an der dritten falschen Weggabelung im Korridor. Ein gutes
Ergebnis bei der Superkarpata ist ausschließlich mit perfekter
Navigation, Teamgeist und haltbaren Fahrzeugen und keinesfalls
mit hoher Geschwindigkeit zu erreichen. OK, so weit wieder
nichts neues.
Nach Erhalt der Startunterlagen stahlen sie wie ein
Christkinderl (für unsere deutschen Freunde: österreichischer
Weihnachtsmann): die Start-Koordinaten liegen ca. 15km östlich
von Arad auf einem Campingplatz. Perfekt. Punkt 21:16 erreichen
sie den Campingplatz und werden würdevoll von den Grazern mit
Chilliwodka empfangen. Noli, Adi und Rupert geben die
Geschichten von 2007 zum Besten und Wolfi... schenkt nach. Zitat
Noli: "...und wir waren wirklich genau nach 2 Stunden und [u]60
Minuten[/u] im Ziel..." :) :) :)