Österreichs erste SUV- und Geländewagen-Verbrauchstabelle
Wir präsentieren Ihnen einen umfangreichen Überblick über
Spritverbrauch und CO2-Emissionen aller in Österreich
erhältlichen SUV und Geländewagen. Machen Sie sich selbst ein
Bild: Sind SUV wirklich solche Umweltverpester, wie immer
häufiger behauptet wird?
Wir behaupten: Nein, oder: Nur bedingt. Die derzeit höchst
erfolgreichen Kompakt-SUV können nämlich längst mit
Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten aufwarten, die sich mit
jenen von PKW vergleichen lassen.
Die "Verbrauchsausreißer" sind meist die "echten"
Geländewagen: Diese Fahrzeuge fallen in der Gesamtbilanz
aber wohl nicht entscheidend ins Gewicht - dazu sind die
Verkaufszahlen zu gering, auch weisen schwere Geländeautos
wohl deutlich geringere Jahreslaufleistungen auf als
Fahrzeuge in anderen Segmenten.
Vergleicht man die aktuellen Geländewagen-Modelle mit ihren
Vorgängern, fällt dazu auch auf, wie verbrauchsoptimiert selbst
die Großen im Segment inzwischen sind: Obwohl sie im Schnitt
viel schwerer geworden sind und die Fahrleistungen sowie
Ausstattungen dramatisch verbessert wurden, verbrennen sie
doch deutlich weniger Sprit als früher. Dennoch: Eine deutliche
Gewichtsreduktion wird in den nächsten Jahren wohl eines der
wichtigsten Ziele der Hersteller sein müssen.
Viele verbrauchssenkende Maßnahmen wurden bereits ergriffen,
noch viel mehr Arbeitsaufwand werden die nächsten Jahre mit sich
bringen: Kaum ein Hersteller, der nicht längst an der
Entwicklung von Lösungen zur Verbrauchs- und damit
Emissionsreduktion arbeitet - in Form von alternativen
Antrieben, Optimierung der derzeitigen Motorentechnik,
Rekuperation, Start-Stoppsystemen, Verbesserung der Aerodynamik,
Gewichtsreduktion und vielem mehr.
Mit dem Lexus RX-400h findet sich in unserer Liste
derzeit ein einziges SUV mit Hybridantrieb - dass seine
Entwicklung noch längst nicht als abgeschlossen gelten darf,
machen dessen nicht gerade überwältigenden Verbrauchswerte klar:
8,1 Liter Benzinverbrauch und 192 Gramm CO2-Emissionen
können noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Dass Lexus
bei Hybridantrieben eine echte Vorreiterrolle spielt, ist aber
dennoch hoch anzurechnen.
Wir möchten mit unserer Verbrauchstabelle keine
"Klassensieger" bei Verbrauchs- bzw. Emissionswerten küren,
weil die ermittelten Daten ein wenig mit Vorsicht zu genießen
sind: Rühmt sich zum Beispiel Nissan, mit dem Qashqai
das sparsamste SUV anzubieten, muss man anmerken, dass die
verbrauchsgünstigste Variante mit Allradantrieb 6,9 Liter Diesel
pro 100 Kilometer verbrennt und dabei 184 Gramm CO2
emittiert - der in der Tabelle angegebene Spitzenwert von 5,2
Litern bezieht sich hingegen auf ein frontgetriebenes Modell.
Niedrigster Verbrauch - aber als 2WD: Der Nissan Qashqai
DIE ZAHLEN IM DETAIL
Modell
g/km
CO2 von
g/km
CO2 bis
Verbrauch
in Litern von
Verbrauch
in Litern bis
Nissan Qashqai
139
208
5,2
8,4
Suzuki Jimny
162
181
6,1
7,6
Fiat Sedici
164
170
6,4
6,9
Ford Kuga
165
169
6,3
6,4
VW Tiguan
167
234
6,4
9,9
Subaru Forester
167
199
6,3
8,4
BMW X3
172
233
6,5
9,7
Suzuki SX4
173
174
6,6
7,1
Honda CR-V
173
195
6,5
8,2
Toyota RAV4
175
212
6,6
9,0
Mitsubishi Outlander
177
225
6,7
9,4
Jeep Compass
177
226
6,5
9,5
Jeep Patriot
180
226
6,7
9,7
Hyundai Tucson
187
200
6,2
6,9
Kia Sportage
187
237
7,1
10,0
Nissan X-Trail
190
223
7,1
9,3
Suzuki Grand Vitara
191
245
7,4
10,6
Hyundai Santa Fe
191
252
6,0
8,4
Peugeot 4007
191
225
7,2
9,4
Citroen C-Crosser
191
222
7,2
9,4
Daihatsu Terios
191
201
8,1
8,5
Lexus RX-Reihe
192
264
8,1
11,2
Land Rover Freelander
194
265
7,5
11,2
Chevrolet Captiva
198
275
7,6
11,5
Ssangyong Actyon
199
216
7,8
8,5
Opel Antara
200
278
7,5
11,6
Ssangyong Kyron
204
222
8,0
8,7
Kia Sorento
209
258
7,9
10,8
Renault Koleos
209
227
7,9
9,6
BMW X5
214
286
8,1
12,0
BMW X6
217
299
8,2
12,5
Volvo XC90
224
317
8,2
13,3
Dodge Nitro
228
274
8,0
11,7
Jeep Cherokee
228
283
8,6
11,7
Ssangyong Rexton
232
250
9,0
9,8
Toyota Land Cruiser
238
291
9,0
12,4
Mercedes-Benz M-Klasse
241
392
9,1
16,5
VW Touareg
243
375
9,2
15,7
Mazda CX-7
243
-
10,2
-
Porsche Cayenne
244
385
9,3
14,9
Mitsubishi Pajero
244
322
9,2
13,4
Land Rover Discovery
244
270
9,2
10,2
Jeep Wrangler
255
282
9,7
11,9
Mercedes GL-Klasse
257
322
9,7
13,5
Audi Q7
260
317
9,8
13,3
Nissan Murano
261
-
10,9
-
Nissan Pathfinder
264
276
9,8
10,2
Land Rover Range Rover
265
376
9,9
16,0
Land Rover Defender
266
291
10,0
11,0
Jeep Grand Cherokee
272
380
10,3
16,1
Subaru Tribeca
275
-
11,6
-
Lada Taiga
283
-
9,5
-
Jeep Commander
284
368
10,8
15,5
Nissan Patrol
288
313
10,9
11,8
Mercedes G-Klasse
291
378
11,0
15,9
Hummer H3
330
348
13,9
14,6
Cadillac Escalade
383
-
16,2
-
Hummer H2
512
-
21,4
-
Nicht-SUVs im Vergleich
Modell
g/km
CO2 von
g/km
CO2 bis
Verbrauch
in Litern von
Verbrauch
in Litern bis
VW Golf + Golf Plus
119
169
4,5
7,1
BMW 3er Limousine
142
232
5,9
9,7
Fiat Multipla
164
216
6,2
9,1
Porsche 911
230
307
10,2
12,8
Chrysler Grand Voyager
247
302
9,3
12,7
Datenaufbereitung: Lukas Wieringer.
Alle Daten auf Basis der Angaben der Hersteller, ohne Gewähr.
SUV mit und ohne Allradantrieb berücksichtigt.