The Lion goes Orient: Quer durch den Orient für den guten Zweck
Sechs wagemutige Österreicher mit Benzin im Blut rasen demnächst in schrottreifen Autos vom Allgäu nach Jordanien. Der guten Sache wegen: Mit den eingenommenen Geldern soll im Wüstendorf El Rabiat eine Käserei nach Allgäuer Vorbild entstehen, die bedürftigen Familien ihr Ein- und Auskommen sichert.

home szene 

 

05.04.2009

Eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt, die „Old- und Youngtimerrallye“ vom Allgäu in den Orient startet am 2.Mai 2009 zum vierten Mal in Oberstaufen. Das offizielle Peugeot Wien Team „The Lion Goes Orient“ wird neben weiteren 87 Teams (ca. 200 Fahrzeuge) an den Start gehen. Zehn Tage werden sie unterwegs sein, bis sie mit ihren fast schrottreifen Autos in Jordanien ankommen. Ihre Route führt sie ca. 6.700 Kilometern durch Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Türkei, Syrien und Jordanien.

In Jordanien angekommen werden die Fahrzeuge an die Weltnahrungsorganisation WFP (World Food Programm) der Vereinten Nationen gespendet. Die Autos werden dann zu Ersatzteilen verwertet und verkauft. Durch den Verzicht des jordanischen Königshauses auf die sonst übliche Einfuhrsteuer der Autos, konnten im vergangenen Jahr 80.000 Euro für bedürftige Familien in Jordanien eingenommen werden.

Getreu dem Motto „Wenn du willst, dass jemand genug zu essen hat, bringe ihm nicht einen Fisch, sondern lehre ihm das Fischen“, wird sich das Team am 2. Mai auf die Reise machen. Der Bau einer Käserei soll den Bewohnern des Wüstendorfes El Rabiat, zwei Autostunden von Amman entfernt, nachhaltig helfen und durch die Produktion und den Handel deren Ein- und Auskommen sichern.

„Anfänglich war die Gaudi ausschlaggebend, die Abenteuerlust. Je mehr wir uns aber damit beschäftigt haben, desto schöner finde ich den karitativen Gedanken dahinter“, freut sich Tobias Habeck, Mitglied des Peugeot Wien Teams „The Lion Goes Orient“, bereits auf das Abenteuer für den guten Zweck.


Weitere Infos unter www.peugeot-wien.at/rallye

 

Anm. der Redaktion: Wir wünschen dem Löwenteam alles Gute für diese Gewaltstour!
Und um Anfragen gleich vorwegzunehmen: Nein, der Peugeot 309 der Teilnehmer ist natürlich kein Allradfahrzeug. Die Geschichte über das Löwen-Team ist dennoch zu interessant, um sie bei uns nicht zu bringen ;-) ...

Fotos: Teilnehmer





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at