Z-Klasse?
Mercedes präsentiert den Hauben-LKW "Zetros"
Mit dem Unterbau des "Actros Bau" und Genen des Unimog
präsentiert sich eine völlig neue Mercedes "Z-Klasse" - in Form
eines mächtigen, voll geländetauglichen Allrad-LKWs.
Militärs dieser Welt, Städte, Länder und Gemeinden, Kommunen -
aufgepasst: Mit dem Zetros bringt Mercedes einen völlig neuen,
dramatisch geländetauglichen LKW und setzt die
Firmentradition der Haubenfahrzeuge eindrucksvoll fort.
Das Fahrzeug ist bei einer Gesamtlänge von rund 7,8 Metern
als 2-Achser erhältlich, der 3-Achser misst stolze 8.9
Meter. Das bei einer geringen Gesamthöhe von nur 2,8
Metern - das verbessert einerseits die Geländetauglichkeit,
andererseits kann der Zetros so auch leichter verladen und
transportiert werden. Für die Militärs angeblich besonders
wichtig: Mit diesen Abmessungen passt er auch in
Transportflugzeuge wie die C-130 Herkules.
Das Fahrwerk basiert auf der "Heavy Duty" Variante des
tausendfach bewährten Mercedes LKW "Actros Bau".
Permanent werden alle 4 bzw. 6 blattgefederten Räder
angetrieben, eine Untersetzung ist ebenfalls mit an Bord. Die
Räder aller Achsen können mittels Differenzialsperren zum
"Parallellauf" gezwungen werden, auch eine Längs- sprich
Mitteldifferenzialsperre ist selbstverständlich mit an Bord. Mit
hervorragenden Böschungs- und Rampenwinkeln, einer Wattiefe
von 80 bzw. nach einem Umbau sogar 110 Zentimetern und einem
erstaunlich kleinen Wendekreis von nur 20,6 Metern beim
Zweiachser wird der Zetros im schweren Gelände fast zum
Allesüberwinder, der gegenüber den schweren Unimog-Serien U3000
bis U5000 kaum abfällt. Einzig die Portalachsen fehlen ihm, die
Hinterachse präsentiert sich im Gelände ein wenig steif.
Dass er dennoch spektakuläre Geländeleistungen bietet, beweist
unser Video - Link siehe oben und unten - eindrucksvoll.
Sehen und testen konnten wir den Zetros unlängst im
burgenländischen Stotzing, als die Pappas Gruppe
(die sich die Vertriebsrechte in Österreich gesichert hat) zum
ersten Geländeschnuppern in Österreichs wohl interessantestem
Offroadgelände lud. Hausherr Christian Karlberger ließ es
sich nicht nehmen, den Mega-LKW in der Einführungsrunde selbst
zu pilotieren. Ein Erlebnis der besonderen Art, das wir dank der
mehr als passablen Ergonomie der Fahrerkabine - die unter
anderem mit Schwebesitzen ausgerüstet ist - aber ohne
"Folge-Bandscheibenschäden" genießen konnten
Großer Vorteil des Zetros gegenüber dem Unimog: Das zulässige
Gesamtgewicht von 18 bzw. sogar 27 (!) Tonnen beim
Dreiachser. Und dass der Preis deutlich unter jenem des
"Universellen Motorgerätes" angesiedelt sein wird.
Sei es für den Einsatz im Energiesektor, auf der Baustelle, beim
Katastrophenschutz, für Hilfsorganisationen, als Güter- oder
Personentransporter im unwegsamen Gelände, als hoch mobiles und
weniges Großtanklöschfahrzeug, als Kipper oder
Expeditionsfahrzeug: Der Mercedes-Benz Zetros scheint all diesen
Aufgaben locker gewachsen zu sein.
Mercedes Zetros - die Daten
Motor
OM926 6 Zylinder Dieselmotor, Euro 5
326 PS, 1.300 Nm bei 1.200 bis 1.600 U/min
Getriebe
9-Gang-Schaltgetriebe
Länge / Breite / Höhe 7.782 (8.932) mm / 2.530 mm / 22.830 mm
Fahrwerk / Räder Außenplanetenachsen an Blattfedern
Bremsen Trommelbremsen
Bereifung 14.00R20
Radstand 4.800 mm (Zweiachser) 4.750 + 1..450 mm (Dreiachser)
Gewichte Leergewicht 8.110 kg / 10.500 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg / 27.000 kg
Plattformen (Länge/ Breite/ seitl. Höhe) 5.100 mm / 2.450 mm / 500 mm (Zweiachser)
6.200 / 2.450 mm / 500 mm (Dreiachser)