Z-Klasse?
Mercedes präsentiert den Hauben-LKW "Zetros"
Mit dem Unterbau des "Actros Bau" und Genen des Unimog präsentiert sich eine völlig neue Mercedes "Z-Klasse" - in Form eines mächtigen, voll geländetauglichen Allrad-LKWs.

home allrad-lkw  

 

02.07.2009
Video: Der Mercedes Zetros im Offroadeinsatz


Militärs dieser Welt, Städte, Länder und Gemeinden, Kommunen - aufgepasst: Mit dem Zetros bringt Mercedes einen völlig neuen, dramatisch geländetauglichen LKW und setzt die Firmentradition der Haubenfahrzeuge eindrucksvoll fort.
Mercedes Zetros

Das Fahrzeug ist bei einer Gesamtlänge von rund 7,8 Metern als 2-Achser erhältlich, der 3-Achser misst stolze 8.9 Meter. Das bei einer geringen Gesamthöhe von nur 2,8 Metern - das verbessert einerseits die Geländetauglichkeit, andererseits kann der Zetros so auch leichter verladen und transportiert werden. Für die Militärs angeblich besonders wichtig: Mit diesen Abmessungen passt er auch in Transportflugzeuge wie die C-130 Herkules.

Mercedes Zetros

Das Fahrwerk basiert auf der "Heavy Duty" Variante des tausendfach bewährten Mercedes LKW "Actros Bau". Permanent werden alle 4 bzw. 6 blattgefederten Räder angetrieben, eine Untersetzung ist ebenfalls mit an Bord. Die Räder aller Achsen können mittels Differenzialsperren zum "Parallellauf" gezwungen werden, auch eine Längs- sprich Mitteldifferenzialsperre ist selbstverständlich mit an Bord. Mit hervorragenden Böschungs- und Rampenwinkeln, einer Wattiefe von 80 bzw. nach einem Umbau sogar 110 Zentimetern und einem erstaunlich kleinen Wendekreis von nur 20,6 Metern beim Zweiachser wird der Zetros im schweren Gelände fast zum Allesüberwinder, der gegenüber den schweren Unimog-Serien U3000 bis U5000 kaum abfällt. Einzig die Portalachsen fehlen ihm, die Hinterachse präsentiert sich im Gelände ein wenig steif.

Mercedes Zetros

Dass er dennoch spektakuläre Geländeleistungen bietet, beweist unser Video - Link siehe oben und unten - eindrucksvoll. Sehen und testen konnten wir den Zetros unlängst im burgenländischen Stotzing, als die Pappas Gruppe (die sich die Vertriebsrechte in Österreich gesichert hat) zum ersten Geländeschnuppern in Österreichs wohl interessantestem Offroadgelände lud. Hausherr Christian Karlberger ließ es sich nicht nehmen, den Mega-LKW in der Einführungsrunde selbst zu pilotieren. Ein Erlebnis der besonderen Art, das wir dank der mehr als passablen Ergonomie der Fahrerkabine - die unter anderem mit Schwebesitzen ausgerüstet ist - aber ohne "Folge-Bandscheibenschäden" genießen konnten

Großer Vorteil des Zetros gegenüber dem Unimog: Das zulässige Gesamtgewicht von 18 bzw. sogar 27 (!) Tonnen beim Dreiachser. Und dass der Preis deutlich unter jenem des "Universellen Motorgerätes" angesiedelt sein wird.

Sei es für den Einsatz im Energiesektor, auf der Baustelle, beim Katastrophenschutz, für Hilfsorganisationen, als Güter- oder Personentransporter im unwegsamen Gelände, als hoch mobiles und weniges Großtanklöschfahrzeug, als Kipper oder Expeditionsfahrzeug: Der Mercedes-Benz Zetros scheint all diesen Aufgaben locker gewachsen zu sein.

Mercedes Zetros

Mercedes Zetros - die Daten

Motor
OM926 6 Zylinder Dieselmotor, Euro 5
326 PS, 1.300 Nm bei 1.200 bis 1.600 U/min

Getriebe
9-Gang-Schaltgetriebe

Länge / Breite / Höhe
7.782 (8.932) mm / 2.530 mm / 22.830 mm

Fahrwerk / Räder
Außenplanetenachsen an Blattfedern

Bremsen
Trommelbremsen

Bereifung
14.00R20

Radstand
4.800 mm (Zweiachser) 4.750 + 1..450 mm (Dreiachser)

Gewichte
Leergewicht 8.110 kg / 10.500 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg / 27.000 kg

Plattformen (Länge/ Breite/ seitl. Höhe)
5.100 mm / 2.450 mm / 500 mm (Zweiachser)
6.200 / 2.450 mm / 500 mm (Dreiachser)



Video: Der Mercedes Zetros im Offroadeinsatz

Fotos: gelaendewagen.at





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at