Auf geht's!
Ein Subaru Domingo bei der Mongol Rally
Gestern erfolgte der Start zur alljährlich stattfindenden "Mongol Rally": An diesem karitativen Event nehmen diese Jahr 3 österreichische Studenten teil. Ihr Fahrzeug: Ein 15 Jahre alter Subaru Domingo.

home szene 

 

19.07.2009

Wir berichten seit Jahren über die Abenteurer (siehe Links unten), die sich den Strapazen der Mongol Rally stellen: Von Mailand aus geht es über eine 16.000 Kilometer lange Strecke bis ins mongolische Ulan Bator - mit einem Fahrzeug, das mindestens 10 Jahre alt sein muss und dessen Motor maximal 1,2 Liter groß sein darf. Jedes Team verpflichtet sich, mindestens 1000 britische Pfund an Spendengeldern aufzutreiben.

Der Subaru Domingo der Galters

Dieses Jahr wird die Strecke von drei österreichischen Studenten in Angriff genommen, ihr Fahrzeug ist ein 15 Jahre alter, allradbetriebener Subaru Domingo. Das Team "Galters-On-Road" - Thomas, Andreas und Christoph Galter - haben ein gemeinsames Ziel: Ankommen und Spenden. Initiator Thomas, 23 Jahre jung, hat Sponsoren, darunter Subaru Österreich für das Vorhaben begeistert und zeichnet für die Gesamt-Logistik verantwortlich. Der frisch gebackene Hochschulabsolvent ist von der Mongol Rally "nahezu besessen", wie er selbst sagt - so zieht er sie sogar seiner eigenen Sponsionsfeier vor.

Der Subaru Domingo ist ein Kleinbus mit einem Reihen-Dreizylindermotor, 1.19 Litern Hubraum und 52 PS. Gebaut wurde der Wagen von 1984 bis 1998 und hob sich damals mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb von den Mitbewerbern ab. Der Domingo der Galters ist Baujahr 1984 und hat erst 80.000 km auf dem Tacho.

Die Route führt die Teilnehmer über 16.000 Kilometer in 13 Länder. Nach vierwöchiger Reise soll in Ulan Bator die Zielflagge geschwenkt werden, wo der Spendenscheck für ein humanitäres Hilfsprojekt überreichen werden soll. Der Erlös geht an das „CNCF“-Projekt („Christina Noble Children’s Foundation“), das bedürftigen Kindern in der Mongolei ein Zuhause gibt, sie medizinisch versorgt und den Zugang zu Bildung ermöglicht.

Auf www.galtersonroad.com findet man sämtliche Infos, die drei Österreicher werden dort auch "live" von Ihrer Reise berichten.



Mehr zur Mongol Rally bei uns
2008:
Ab in den Osten: 2 Oberösterreicher starten bei der Mongol Rally
2008: Mongol Rally: Grüße aus Samara ... unser Team Edelweiß live!
2007: Mongolrally: Abenteuer für einen guten Zweck

Foto: Subaru Österreich





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at