Kampf dem (SUV-)Preis
Fahrbericht - Dacia Duster
Das rumänische Preiskampf-SUV hat sich unserem Test-Procedere gestellt - Motto: "etwas Billigeres können wir uns nicht leisten" ...

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30.07.2010
 
Basispreis 11.990 Euro, das topausgestattete Modell um gerade 'mal 18.490 Euro ... was darf man von einem derart billigen SUV erwarten? Ist der Dacia Duster wirklich ein Schnäppchen - sprich: ist die Ausstattung auch wirklich halbwegs adäquat, sodass auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt? Fragen, die wir uns vor dem Testbeginn ernsthaft gestellt haben. Und während des Tests zu beantworten suchten.
Dacia Duster im Test

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Zum Preis eines durchschnittlichen Kompakt-PKW bietet Dacia mit dem Duster ein vollwertiges, 5-sitziges SUV mit modernem Dieselmotor: das sind prinzipiell Parameter, dem Auto die eine oder andere Schwäche nachzusehen.

Schwächen? Gleich vorab: Wir sind das Topmodell, den "Lauréate" gefahren und: allen künftigen Duster-Piloten sei empfohlen, sich auch dafür zu entscheiden. Denn erst ab diesem Modell gibt es zumindest eine mechanische Klimaanlage. Und elektrische Fensterheber für Fahrer und Beifahrer (die Hinterbänkler müssen trotzdem kurbeln). Und höhenverstellbare Gurte. Soll heißen: Das Basismodell und darüber der "Ambience" sind alles andere als üppig ausgestattet. Der Lauréate hingegen hat sich adäquat und durchaus konkurrenzfähig mit Goodies bestückt präsentiert.
Der erste optische Eindruck vom Dacia Duster ist dagegen gleich einmal sehr positiv: Die Rumänen haben es unter der Ägide von Renault geschafft, ein optisch modernes und durchaus auch pfiffiges SUV auf die Räder zu stellen. Von der Seite betrachtet wirkt der Wagen hochbeinig und duchaus "SUVig", die Optik wird von den molligen Rundungen der Kotflügel geprägt.

Modernität strahlt speziell die Front aus, sie ist von hübschen Scheinwerfern und einem selbstbewußt großen Dacia-Logo am Kühlergrill geprägt. Auch hinten ist der Duster - im Unterschied zu vielen Mitbewerbern - durchaus gelungen, die Heckleuchten bilden mit Vertiefungen an der Heckklappe ein hübsches, optisch dominantes Sechseck.

Der 1,5 Liter große Dieselmotor mit 110 PS wirkt, auch wenn er außen recht laut ist, ausreichend dimensioniert und mit dem nicht einmal 1.300 Kilo schweren Wagen nie überfordert. Das Schaltgetriebe lässt sich leicht und gut bedienen, die sechs Gänge lassen sich über kurze Schaltwege aktivieren. Überraschend kompromisslos hat Dacia die Gänge gegenüber dem 2WD extrem kurz übersetzt: Speziell der erste und der zweite Gang sind so kurz, dass man schon mit 30 km/h das dringende Bedürfnis verspürt, in den Dritten zu schalten. Das ist in der Stadt manchmal ein wenig lästig, aber der Geländeeignung des Duster auf die Haben-Seite zu schreiben: Der kurze erste Gang kann eine Geländeuntersetzung nicht ersetzen, ermöglicht aber ein kupplungsschonendes Langsamst-Fahren. In Zahlen ausgedrückt: Bei 1000 Umdrehungen bewegt sich das Fahrzeug gerade einmal mit 5 km/h.
Zusammen mit einem Allradantrieb - der wirkt permanent, kann aber auch deaktiviert werden kann (2WD-Modus) und bietet mit der "Lock"-Funktion eine fixe Fifty-Fifty-Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse - sowie einer vernünftigen Bodenfreiheit kann der Duster im Gelände mehr als die meisten anderen SUVs.

Zum Abschluss unserer Beschreibung über die Fahrleistungen des Duster sei gesagt, dass der Wagen mit erstaunlich wenig Sprit auskommt: Der Dieselmotor begnügt sich mit 5,3 Litern Diesel und braucht damit um nur 0,4 Liter mehr als der 2WD.
Zum Innenraum: So laut man den Motor außen hört, so - Überraschung - schnurrend-leise nimmt man ihn im Innenraum wahr. Der Dacia bietet recht gute Platzverhältnisse und vernünftig konturierte Sitze, die so auch entsprechenden Seitenhalt gewährleisten können. Den Fahrer erwartet ein Lederlenkrad mit überraschend großem Pralltopf.

Der gute Ersteindruck wird in weiterer Folge von relativ billig wirkenden Materialien und einigen ergonomischen Schmankerl getrübt: dass die Hupe außen am Blinkerhebel zu finden ist, die Außenspiegelverstellung unter der Handbremse und die Taster für die Scheibenheber in der Mittelkonsole, sorgt ein wenig für Irritation.

Die Scheibenwischer wirken ein wenig überfordert und erinnern mit ihrer staksigen Mechanik ein wenig an den legendären Land Rover Defender, bei der Laderaumabdeckung würde man sich einen Aufrollmechanismus wünschen. Sonst ist der Innenraum aber zweckmäßig und geradlinig eingerichtet - und kann auch durchaus gefallen: Der Gepäckraum ist sehr groß und mit seiner Geradlinigkeit auch exzellent zu befüllen.

Und die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen? Der Dacia Duster konnte uns überzeugen - mit guten Leistungen hinsichtlich Motorisierung, Optik und Geländeeignung. Ergonomische Eigenwilligkeiten und eine nicht optimale Haptik nehmen wir bei den sensationellen Preisen gerne in Kauf. Insgesamt kann man Dacia nur gratulieren - mit dem ehrlichen Konzept und dem sensationellen Preis wird man der SUV-Konkurrenz ganz gehörig den Marsch blasen.

gelaendewagen.at Test Nr. 94
Fotos: gelaendewagen.at





 
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