Elektrisierend:
Brabus stellt Hochleistungs-Elektro-Allradler vor
Mercedes E-Klasse wird von 4 Radnabenmotoren angetrieben

 home concept cars 

 

26.09.2011

Die Zahlen sind eindrucksvoll - 320 Kilowatt Leistung, 3.200 Newtonmeter Drehmoment, auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden: der Brabus "High Performance 4WD Full Electric" auf Basis einer Mercedes E-Klasse ist ein potenter Sportler. Seine Urkraft verdankt er 4 Radnaben-Elektromotoren mit je 80 Kilowatt. Durch ihr geringes Gewicht von nur 31 Kilogramm sowie ihren Durchmesser von 42 Zentimetern sind diese Motoren perfekt für dieses Projekt geeignet. Sie finden in den 8.5Jx19 großen Rädern ausreichend Platz.

Brabus High Performance 4WD Full Electric

Beim Abbremsen des Fahrzeugs trägt jeder der Radnabenmotoren mit bis zu 70 Kilowatt zur Energierückgewinnung und damit zur Wiederaufladung der 56 Kilowattstunden "großen" Lithium-Ionen-Batterie bei. Bei einem Verbrauch von zusammen nur 0,24 Kilowattstunden pro Kilometer liegt die Reichweite bei rund 240 Kilometern. Im Eco-Modus mit 200 kW Dauerleistung können sogar bis zu 350 Kilometer ohne Aufladung zurückgelegt werden.

Batterieverteilung im Brabus High Performance 4WD Full Electric

Die Batteriezellen sind über das ganze Fahrzeug verteilt

Durch den Wegfall eines konventionellen Motors, des Kardantunnels oder des Kraftstofftankes wurde viel Platz für die Unterbringung der einzelnen Batteriezellen gewonnen. Diese wurden im Interesse einer optimalen Gewichtsverteilung an verschiedenen Stellen der gesamten Karosserie platziert.

Radnabenmotor im Brabus High Performance 4WD Full Electric

Rad mit Radnabenmotor im Querschnitt

Die Verwendung von elektrischen Radnabenmotoren ist prinzipiell nichts Neues: Schon 1900 entwickelte Ferdinand Porsche für die "k.u.k.-Hofwagen-Fabrik Jakob Lohner" den "Lohner Porsche" mit 2 solcher Motoren an den Vorderrädern. Kurz darauf auch eine Rennvariante mit 4 Motoren. Später verwendete die NASA diese Technik bei diversen Mondfahrzeugen.

Fotos: Brabus





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at