Mazda CX-5
Marktstart im März 2012
Mazda feiert seinen Einstieg in das Segment der Kompakt-SUVs

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18.12.2011
Der neue CX-5 - Mazdas zweites SUV nach dem großen CX-7 - wird mit Front- oder Allradantrieb, Benzin- oder Dieselmotor, mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik lieferbar sein. "Serienmäßig" mit dabei ist das neue Mazda-Design, das sich "Kodo" - japanisch für "die Seele der Bewegung" - nennt.

Mazda CX-5

"Skyactiv" wiederum nennen sich die Technologien, die den CX-5 zu einem der sparsamsten SUVs auf dem Market machen sollen: Dazu gehören eine Start-Stopp-Automatik, effiziente Getriebe, eine verbesserte Aerodynamik sowie leichtere, aber steifere Chassis und Karosserien. Dazu Motoren, die dank extremer Verdichtungsverhältnisse (14:1) um bis zu 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen wie ihre Vorgänger, dabei aber bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment und Leistung bieten.

Die Benziner-Basisversion mit Frontantrieb und Handschaltung leistet 165 PS und 210 Nm, kommt auf 208 km/h Spitze und sprintet in 9,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,0 Liter Kraftstoff, der CO2-Ausstoß bei 139 g/km. In Kombination mit dem Automatikgetriebe leistet der Motor 160 PS.

Mazda CX-5

Ein paar Wochen nach den Benzinmodellen - voraussichtlich im April 2012 - werden dann auch die Diesel verfügbar sein - wahlweise mit 150 oder 175 PS. Die 150-PS-Version verbraucht im Schnitt nur 4,5 Liter.

Vier Ausstattungsvarianten werden angeboten - von der Basisvariante Emotion, über Challenge und Attraction, bis zur Topausführung Revolution.

Mazda CX-5

Österreichpremiere feiert der Mazda CX-5 auf der Vienna Autoshow im Jänner 2012. Der
Marktstart erfolgt im März. Mazda rechnet in Österreich mit 2.000 Verkäufen pro Jahr, der Allradanteil wird bei geschätzten 70 Prozent liegen.

Mazda CX-5 innen

24.990 Euro wird die billigste Variante des CX-5 kosten, der Allrad-Benzinmodelle beginnen bei 29.690 Euro. Die Preise für die Dieselmodelle stehen noch nicht fest.

Fotos: Hersteller





 
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