Der neue CX-5 - Mazdas zweites SUV nach dem großen CX-7 - wird
mit Front- oder Allradantrieb, Benzin- oder Dieselmotor, mit
Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik lieferbar
sein. "Serienmäßig" mit dabei ist das neue Mazda-Design, das
sich "Kodo" - japanisch für "die Seele der Bewegung" - nennt.
"Skyactiv" wiederum nennen sich die Technologien, die den
CX-5 zu einem der sparsamsten SUVs auf dem Market machen
sollen: Dazu gehören eine Start-Stopp-Automatik, effiziente
Getriebe, eine verbesserte Aerodynamik sowie leichtere, aber
steifere Chassis und Karosserien. Dazu Motoren, die dank
extremer Verdichtungsverhältnisse (14:1) um bis zu 20 Prozent
weniger Sprit verbrauchen wie ihre Vorgänger, dabei aber bis zu
15 Prozent mehr Drehmoment und Leistung bieten.
Die Benziner-Basisversion mit Frontantrieb und
Handschaltung leistet 165 PS und 210 Nm, kommt auf 208 km/h
Spitze und sprintet in 9,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Der
Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,0 Liter Kraftstoff, der
CO2-Ausstoß bei 139 g/km. In Kombination mit dem
Automatikgetriebe leistet der Motor 160 PS.
Ein paar Wochen nach den Benzinmodellen - voraussichtlich im
April 2012 - werden dann auch die Diesel verfügbar sein -
wahlweise mit 150 oder 175 PS. Die 150-PS-Version verbraucht im
Schnitt nur 4,5 Liter.
Vier Ausstattungsvarianten werden angeboten - von der
Basisvariante Emotion, über Challenge und Attraction, bis zur
Topausführung Revolution.
Österreichpremiere feiert der Mazda CX-5 auf der Vienna
Autoshow im Jänner 2012. Der
Marktstart erfolgt im März. Mazda rechnet in Österreich mit
2.000 Verkäufen pro Jahr, der Allradanteil wird bei
geschätzten 70 Prozent liegen.
24.990 Euro wird die billigste Variante des CX-5 kosten,
der Allrad-Benzinmodelle beginnen bei 29.690 Euro. Die Preise
für die Dieselmodelle stehen noch nicht fest.