EXP 9 F
Bentleys SUV-Formel
Bentley hat heute auf dem Genfer Automobilsalon die Designstudie eines Sports Utility Vehicle vorgestellt

 home concept cars 

 

06.03.2012

Der "EXP 9 F" ist schon auf den ersten Blick als Bentley erkennbar, auch wenn die britische Nobelmarke damit völliges Neuland betritt. Der Wagen wird jedenfalls mit Allradantrieb ausgestattet sein, für den Antrieb seien "verschiedene Optionen denkbar", wobei das 6,0-Liter-W12-Aggregat mit seinen 610 PS und einem Drehmoment von 800 Nm bei neue Maßstäbe im SUV-Segment setzen könnte. Aber auch der vor kurzem vorgestellte 4,0-Liter Twinturbo V8 käme in Frage.

Drei unterschiedliche Fahrprogramme – Komfort, Sport und Gelände – sind je nach vorherrschenden Straßenverhältnissen und Art der Reise anwählbar.

Das Fahrzeug glänzt mit schier unvorstellbarem Luxus: Im Innenraum dominieren bentley-typisch - in Handarbeit gefertigte Elemente aus Holz, Leder und polierten Metallen. Im Konzeptfahrzeug sind die Rückenlehnen und die Armaturenabdeckungen mit Sattelleder bespannt. Die Fußmatten sind beidseitig verwendbar - die Seite mit Sattelleder beim Offroad-Ausflug, die seidenbespannte Seite beim Vorfahren vor der Oper. Analoge Instrumente finden sich ebenso wie virtuelle TFT-Anzeigen.


Die zweigeteilte Heckklappe ist als Sitzbank oder Picknicktisch verwendbar, ein Schienensytem erleichtert den Zugang zu maßgeschneiderten Picknickkörben. Ein Stoffsegel lässt sich über die Heckklappe spannen, um dort sitzende Personen zu schützen.

Nach der Enthüllung in Genf 2012 werde Bentley "die Reaktionen der Kunden und der Öffentlichkeit analysieren" und anschließend das Konzept weiterentwickeln. Wann das Fahrzeug zur Serienreife gelangt, wurde noch nicht genannt.

Fotos: Hersteller





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at