Der "EXP 9 F" ist schon auf den ersten Blick als Bentley
erkennbar, auch wenn die britische Nobelmarke damit völliges
Neuland betritt. Der Wagen wird jedenfalls mit Allradantrieb
ausgestattet sein, für den Antrieb seien "verschiedene Optionen
denkbar", wobei das 6,0-Liter-W12-Aggregat mit seinen 610
PS und einem Drehmoment von 800 Nm bei neue Maßstäbe im
SUV-Segment setzen könnte. Aber auch der vor kurzem vorgestellte
4,0-Liter Twinturbo V8 käme in Frage.
Drei unterschiedliche Fahrprogramme – Komfort, Sport und Gelände
– sind je nach vorherrschenden Straßenverhältnissen und Art der
Reise anwählbar.
Das Fahrzeug glänzt mit schier unvorstellbarem Luxus: Im
Innenraum dominieren bentley-typisch - in Handarbeit gefertigte
Elemente aus Holz, Leder und polierten Metallen. Im
Konzeptfahrzeug sind die Rückenlehnen und die
Armaturenabdeckungen mit Sattelleder bespannt. Die Fußmatten
sind beidseitig verwendbar - die Seite mit Sattelleder beim
Offroad-Ausflug, die seidenbespannte Seite beim Vorfahren vor
der Oper. Analoge Instrumente finden sich ebenso wie virtuelle
TFT-Anzeigen.
Die zweigeteilte Heckklappe ist als Sitzbank oder Picknicktisch
verwendbar, ein Schienensytem erleichtert den Zugang zu
maßgeschneiderten Picknickkörben. Ein Stoffsegel lässt sich über
die Heckklappe spannen, um dort sitzende Personen zu schützen.
Nach der Enthüllung in Genf 2012 werde Bentley "die Reaktionen
der Kunden und der Öffentlichkeit analysieren" und anschließend
das Konzept weiterentwickeln. Wann das Fahrzeug zur Serienreife
gelangt, wurde noch nicht genannt.