Weltpremiere im Wienerwald
Fiat Panda 4x4
Eigentlich hätte der neue Allrad-Panda seine Weltpremiere erst auf dem Pariser Autosalon Ende September feiern sollen - jetzt gab er ein überraschendes Debüt auf der Allradmesse.
04.09.2012

Was dem Weltpublikum erst am 29. September gezeigt wird, war den Besuchern der Allradmesse schon am vergangenen Wochenende gegönnt: Sie konnten einen ersten Blick auf den brandneuen Fiat Panda 4x4 werfen.

Der neue Fiat Panda 4x4: Zum Vergrößern klicken!

Der Neue ist gegenüber seinem Vorgänger etwas gewachsen - um exakt 11 Zentimeter in der Länge sowie 10 in der Breite hat er zugelegt. Das bringt den Passagieren mehr Komfort und ein Plus bei der Ladekapazität, mit 3,68 Metern Länge zählt er aber immer noch zu den ultrakompakten Fahrzeugen.

Der neue Fiat Panda 4x4: Zum Vergrößern klicken!

Das Wichtigste: Sein permanenter Allradantrieb gibt ihm ein Alleinstellungsmerkmal im Segment. Das elektronisch gesteuerte System verteilt die Antriebskraft via zweier Differenziale und einer elektronisch gesteuerten Kupplung gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse. Dazu bietet Fiat serienmäßig eine Fahrdynamikregelung mit einem elektronischen Sperrdifferenzial, das mit Bremseingriffen auf jene Räder wirkt, die die Haftung verlieren.

Der neue Fiat Panda 4x4: Zum Vergrößern klicken!

Die beiden verfügbaren Motoren verfügen über eine Start&Stop-Automatik. Der neue 0.9 Liter kleine TwinAir Turbo leistet 85, der Diesel mit 1,3 Litern Hubraum 75 PS. Kombiniert sind die Aggregate mit einem 6-Gang-Getriebe, das dank seines kurzen ersten Ganges zur Offroadtauglichkeit des Fahrzeuges beiträgt.

Die Serienausstattung kannn sich sehen lassen - sie umfasst eine manuelle Klimaanlage, ein CD/MP3- Radio, Leichtmetallfelgen und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Die Preise beziffert Fiat mit 16.950 Euro für das Benzinmodell sowie mit 17.950 Euro für den Diesel.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at