Ford Kuga
Die 2. Generation
Debüt auf dem Automobilsalon in Genf

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06.03.2012
Mit einer Reihe neuer Technik-Features, einem neu gestalteten Karosseriedesign und mehr Platz präsentiert sich die zweite Generation des Ford Kuga.

Ford Kuga 2012

Zum Start werden zwei Varianten des 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Vierzylinders mit 140 oder 163 PS zur Wahl stehen. Beide können auf Wunsch mit dem "PowerShift"-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie kombiniert werden. Zusätzlich wird eine 1,6 Liter großer Benzin-Direkteinspitzer angeboten werden.

Der Allradantrieb soll Fahrbahnverhältnisse "proaktiv" erkennen. Je nach Straßenbedingung verteilt ein Rechner das Motordrehmoment individuell auf die vier Räder. Die Fahrdynamikregelung "TVC" („Torque Vectoring Control“), die im aktuellen Ford Focus ihr Seriendebüt feierte, soll das Handling und die Fahrzeugkontrolle in Kurven optimieren.

Ford Kuga 2012

Der Neue weist ein um 82 Liter größeres Gepäckraumvolumen auf als das aktuelle Modell auf. Das Mehr an Stauraum lässt sich zudem noch einfacher nutzen: die Rücksitze falten sich auf Knopfdruck zusammen und geben eine durchgehend ebene Ladefläche frei.

Als Beispiel für die vielen technischen Feinheiten im neuen Kuga sei die berührungslos öffnende Heckklappe genannt - eine Fußbewegung nahe einem Sensor unterhalb des Stoßfängers genügt, um die Heckklappe zum Öffnen zu animieren. Das ist besonders praktisch, wenn man mit vollen Händen vor der dem Wagen steht.

Der neue Kuga ist eines von zehn Modellen, die auf derselben C-Segment-Architektur wie der aktuelle Ford Focus basieren. In Europa debütiert die neue Generation des Kompakt-SUV Anfang 2013.

Fotos: Hersteller





 
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