Jeep und die konzerneigene Zubehörschmiede Mopar haben brandneue
Konzeptfahrzeuge präsentiert. Die vorgestellten Fahrzeuge
begeistern mit außerordentlichem Offroad-Look und gelungenen
Anleihen an die große Vergangenheit der Marke.
Jeep Wrangler Apache
Mit dem gewaltigen “Apache” stellen Jeep und Mopar einen
Conversion Kit vor, der einen 6,4 Liter großen V(-Motor von HEMI
mit 470 PS beinhaltet. In den USA soll der „Umbausatz“ schon im
Sommer 2012 erhältlich sein und mit den 5- und
6-Gang-Automatikgetrieben der letzten Wrangler-Generationen
koppelbar sein. Der Apache selbst gefällt mit stärkeren Achsen,
einem Bodylift, Halbtüren, Warn-Winde und Beadlock-Felgen.
Jeep Mighty FC Concept
Vergangenheit trifft Zukunft: der originale Jeep “Forward
Control” wurde von 1956 bis 1965 gebaut. Das 2012-Konzept
basiert auf einem Wrangler Rubicon. Der Radstand wurde
verlängert, eine Frontlenker-Kabine und eine fast 2.5 Meter
lange Ladefläche angeschraubt. Die gewaltige Bodenfreiheit
erreichten die Ingenieure mit der Verwendung von Portalachsen
und 40-Zoll-Rädern.
Jeep J-12 Concept
Der J-12 Concept lehnt sich mit seinem Design stark an den
legendären „Gladiator“ aus den 60er-Jahren an. Der Wagen basiert
ebenfalls auf einem Wrangler – der Rahmen eines „Unlimited“ mit
langem Radstand wurde um 18 Zoll, rund 45 Zentimeter,
verlängert. Das Reserverad konnte so unter der Ladefläche
angebracht werden. Für die Offroad-Qualitäten sorgen ein
Bodylift, Dynatrac-Achsen mit ARB-Sperren und 36 Zoll große
Räder.
Wrangler Traildozer
Der kurze Traildozer hat wie der Apache den 6,4 Liter HEMI-Motor
mit 470 PS installiert, hier kommt aber ein 6-gängiges
Schaltgetriebe zum Einsatz. Die 37 Zoll großen Mickey Thompson
Reifen vom Typ “Baja Claw” sind auf schönen 5-Stern-Felgen von
Mopar montiert. Ein Bodylift um 3,5 Zoll ssorgt zusätzlich für
Bodenfreiheit.