Beadlocks haben bei Offroadfahrern eine
besonders guten Ruf ... ein Flansch, der "Beadlock-Ring",
erlaubt ein Verschrauben des Reifens mit der Felge. So
kann mit stark abgesenktem Luftdruck gefahren werden - ohne
Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht.
Die Beadlock-Felge in "Camouflage"
Der Nachteil: mit dem Beadlock-Ring dürfen die
Felgen nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Allerdings
funktionieren sie auch ohne Ring - und sind so wie jede andere
Felge verwendbar und erlaubt.
Die "RBS02" entstand aus dem italienischen 4x4-Motorsport
und wurde von Mayerosch Offroadreifen weiterentwickelt. Sie
verfügt über ein TÜV-Teilegutachten und ist in 16 und 17 Zoll
erhältlich - optimale Größen also für den klassischen
Offroad-Einsatz: Geländewagen können so ohne teure Umbauten
umgerüstet werden.
Die Felgen sind aus Aluminium
gefertigt und in RAL-Farben pulverbeschichtet. Das
Farbpulver wird dabei mit einer Temperatur von 250 Grad
verflüssigt und eingebrannt. Durch dieses "Aufschmelzen" wird
die Beschichtung stabil und dauerhaft mit dem Untergrund
verbunden. Mayerosch bietet nebenklassischen Farben auch
außergewöhnliche Farben an - unter anderem "Camouflage.
Die Felgen sind für über 40 Geländewagen
und Pickups erhältlich. Die Preise beginnen bei rund 180 Euro.