Kodo, der Dritte (?)
Mazda CX-5 im Test
Mazdas neues SUV - ein rundum stimmiges Gesamtpaket
21.07.2012
Wir gleiten mit 120 km/h über die Autobahn. Fast ist Tiefenentspannung angesagt: flüsterleise verrichtet der Dieselmotor im CX-5 sein Werk, am lautesten ist noch der Fahrtwind zu hören. Das Automatikgetriebe hat sich den sechsten und höchsten Gang gewählt, der Motor muss nur mit knapp 2.200 Umdrehungen pro Minute drehen. Der Bordcomputer erzählt die Geschichte der "Skyactiv"-Technologien, die im neuen Mazda-SUV verbaut sind. Dazu reicht es ihm, den aktuellen Durchschnittsverbrauch von exakt 5,0 Litern ans Armaturenbrett zu schreiben.
Mazda CX5 - zum Vergrößern klicken!

Nach Abschluss unserer Testfahrten werden es 6,2 Liter sein - nach einem hübschen Mix aus Autobahn, Landstraße und wegen der Urlaubszeit lockerem Stadtverkehr. Ein erstaunlicher Wert für ein ziemlich schweres SUV. Skyactiv macht's möglich: dank extremer Verdichtung (14:1) der Motoren, einer Start-Stopp-Automatik, leichter Bauteile und guter Aerodynamik darf Mazda einen offiziellen Durchschnittsverbrauch von nur 5,5 Liter ins Datenblatt schreiben. Das frontgetriebene Modell erhält mit CO2-Emissionen von unter 120 Gramm pro Kilometer sogar einen Bonus von der Finanz.

Mazda CX5 - zum Vergrößern klicken!
Mazda hat für uns das Topmodell "Revolution" ausgesucht. Abgesehen von Glasdach und TomTom-Navi ist die Innenausstattung darin schon serienmäßig überkomplett. Man nimmt auf hochwertigem Leder Platz und lässt sich vom mächtigen BOSE-Soundsystem wahlweise berieseln oder behämmern. Freut sich über eine tadellose Ergonomie, die schlicht-elegante Instrumentierung, einen generell hochwertigen Materialeindruck und viel Platz für fünf Personen plus deren Gepäck. Tempomat, Zweizonen-Klima: alles mit an Bord.

Speziell der Fahrer darf sich zusätzlich über die beeindruckende Harmonie zwischen Motor und Getriebe freuen. Das 175 PS starke Dieselaggregat ist nicht nur ein Sparmeister, sondern kann den CX-5 auf Wunsch auch durchaus sportlich vorantreiben. Die Automatik reagiert auf Sprint- oder Gleitbedürfnisse des Fahrers verständnisvoll und immer adäquat. Eine manuelle Schaltgasse gibt es auch, diese eignet sich aber primär zur Verstärkung der Motorbremswirkung beim Bergabfahren - für ein sportlicheres Fahren ist sie nicht ausgelegt.
Mazda CX5 - zum Vergrößern klicken!
Den Allradantrieb konnten und wollten wir auf den sommerlich-trockenen Straßen nicht aus der Reserve locken. Auf den Schotterstraßen, auf denen wir den CX-5 bewegt haben, haben wir ihn dennoch als unauffälligen, aber wirksamen Gehilfen kennen gelernt.

Fahrwerk und Lenkung passen perfekt zum stimmigen Gesamteindruck, den uns der CX-5 vermittelt hat. Gleiches gilt für das gelungene Außendesign. "Kodo" kannten wir seit der Zeit des New Wave als Pseudonym für den Liebesboten aus dem All - jetzt steht das Wort für die neue Designsprache Mazdas. Beim CX-5 manifestiert sich diese in einer bulligen Front, die den Wagen trotzdem sofort als Mazda erkennbar macht, einer nach hinten abfallenden Dachlinie und nach hinten schmäler werdenden Fenstern. Die mächtigen Radkästen nahmen im Fall unseres Test-Mazdas 19-Zoll-Räder mit schönen Leichtmetallfelgen auf. Das Design des Blechkleides hat vielleicht nicht die Exklusivität wie beim Range Rover Evoque oder die kühle Moderne des Kia Sportage, ist aber dennoch mehr als gefällig.
Mazda CX5 - zum Vergrößern klicken!
Ende einer Testfahrt. 6,2 Liter Verbrauch meldet uns der Bordcomputer nach rund 700 Kilometern Fahrt. Komfort, Sparsamkeit, Leistung, Ausstattung. Alles hat gepasst. Wir steigen entspannt aus. Mit dem CX-5 ist Mazda der große Wurf gelungen. Vergangen und vergessen sind die Zeiten, als der CX-7 mangels eines Dieselmotors eine Randerscheinung im SUV-Segment war - trotz toller Optik und ebenso toller Performance. Die Japaner haben technologisch längst aufgeschlossen. Im Fall des CX-5 darf man sagen, dass sie viele Konkurrenten sogar schon überholt haben.
 

Mazda CX-5 CD175 Revolution Automatik
Die Daten


Motor:
4 Zylinder Dieselmotor mit Common Rail Einspritzung, 2.191 cm3, 175 PS

Getriebe: 6-Gang-Automatik

Länge/Breite/Höhe:
4.540/1.840/1.670 mm

Leergewicht:
1.603 kg

Max. Anhängelast:
2.000 / 750 kg

Verbrauch:
5,5 l
CO2:
144 g/km

Offroad:
Permanenter Allradantrieb, Traktionskontrolle

Ausstattung (Auszug):
ABS mit EBD, Berganfahr-Assistent, B-Xenon, BOSE Surround Sound System, City- Notbremsassistent, Tempomat, DSC, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Fernlicht-Assistent, Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags für vorne und hinten, ISOFIX -Kindersitzhalterung, Klimaautomatik 2-Zonen getrennt regelbar, Leichtmetallfelgen mit 225/55 R 19 Bereifung, Nebelscheinwerfer, Regensensor, schlüsselloses Zugangssystem, Sitzheizung, Spurhalte-Assistent, Start/Stopp-Automatik, Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre

 
Preis: € 39.889,48 inkl. Steuern

 

gelaendewagen.at Test Nr. 129
Text + Fotos: gelaendewagen.at






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at