G-Klasse für das Jahr 2025?
Mercedes "Ener-G-Force"
Sieht so die G-Klasse der Zukunft aus? Der "Ener-G-Force" setzt auf volle Offroadtauglichkeit, Wasserstoffantrieb und Radnabenmotoren.
22.11.2012
Ursprünglich als Polizeifahrzeug der Zukunft skizziert, lehnt sich die zivile Version der interessanten Konzeptstudie "Ener-G-Force" formal deutlich an die G-Klasse an.
Mercedes Ener-g-Force: Zum Vergrößern klicken!

Für den Antrieb sorgen 4 Elektro-Radnabenmotoren, deren Leistung einer einer Hochleistungselektronik für jedes Rad einzeln dem jeweiligen Terrain angepasst wird. Der Ener-G-Force nimmt recyceltes Wasser in Tanks auf dem Dach auf, dieses wird in Wasserstoff umgewandelt und für den Betrieb der Brennstoffzellen verwendet. Während der Fahrte wird ausschließlich Wasser emittiert, die Reichweite soll 800 Kilometer betragen.

Mercedes Ener-g-Force: Zum Vergrößern klicken!

Ein "topografischer Rundumscanner" auf dem Dach kontrolliert ständig das Umfeld des Fahrzeugs und reguliert danach Federung, Dämpfung und andere Fahrwerksparameter die optiomale Traktion auf dem jeweiligen Untergrund.

Das erste Modell des Ener-G-Force orientiert sich deutlich erkennbar an der G-Klasse, ist allerdings radikale Neuinterpretation. Ener-G-Force Designer Hubert Lee: "Wir wollten natürlich einen klaren Schritt nach vorne, aber wir wollten auch die Erkennungsmerkmale des G." Der Ener-G-Force zeigt eine ähnliche Silhouette, allerdings mit hoher Schulterlinie und verkleinerten Fensterflächen.

Mercedes Ener-g-Force: Zum Vergrößern klicken!

Wie die G-Klasse trägt auch der Ener-G-Force eine Front mit markantem Kühlergrill und einbezogenen Scheinwerfern. LEDs formen in den Scheinwerfern Leuchteinheiten in G-Form. Die vorderen Blinker sind wie beim Vorbild auf die Kotflügel aufgesetzt.

Keine Auskunft hat Mercedes darüber gegeben, wie die weitere Zukunft des Ener-G-Force - und damit verbunden wohl auch der aktuellen G-Klasse aussieht. Fest steht, dass die G-Klasse, wie wir sie seit 1979 kennen, noch ein paar Jährchen produziert werden wird.

(c) gelaendewagen.at
Fotos: Hersteller