Mercedes-Benz hat die G-Klasse deutlich aufgewertet. Die
wichtigsten Upgrades erfolgten im Innenraum. Die ergonomisch
bisher nicht optimal gestaltete Mittelkonsole wurde
samt der Armaturentafel komplett neu gestaltet. Zwischen den
beiden Rundinstrumenten wurde ein Farb-Display angebracht. Ein
weiterer großer Bildschirm für Navi und Web-Zugang ist nun viel
höher und damit besser lesbar als bisher in der Mittelkonsole
untergebracht.
Zu den neuen Sicherheits-Features zählen ein
Totwinkel-Assistent, eine Einparkhilfe und ein Tempomat mit
automatischer Abstandsregelung. Außen beschränken sich die
Neuerungen auf modifizierte LED-Tagfahrleuchten und neu
gestaltete Außenspiegel.
Zum Modellprogramm gehören der G 350 BlueTEC und der G 500,
beide mit langem Radstand, der G500 auch mit kurzem Radstand
erhältlich. Der V6-Diesel im G 350 BlueTEC leistet 211
PS, das Drehmoment beträgt maximal 540 Newtonmeter. Die
BlueTEC-Technologie minimiert speziell die Emissionen
Stickoxide. Der G 500 ist mit einem
5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 388 PS ausgerüstet. Eine
7-Gang-Automatik gehört bei allen Modellen zur
Serienausstattung.
Neu im Programm sind die beidem AMG-Modelle G 63 AMG mit
V8-Biturbomotor und 544 PS sowie der G 65 AMG mit
V12-Biturbomotor und 612 PS und 1000 Nm (!) Drehmoment.
Die Mercedes G-Klasse gehört seit nunmehr 33 Jahren zur
Crème de la Crème der Geländewagen. Danke Allradantrieb mit
Untersetzung, einer Traktionskontrolle und drei elektrisch
zuschaltbaren, 100-prozentigen Differenzialsperren ist er ein
echter Allesüberwinder. Die neue Generation ist ab Juni 2012
erhältlich.