Ganz unschuldig dürften aber die Motoren
auch nicht sein. Neben dem 2,0 Liter MIVEC-Benzinmotor,
der als Allradversion nur mit stufenlosem
CVT-Automatikgetriebe angeboten wird und hierzulande ein
Schattendasein führen dürfte, wird auch ein 2,2 Liter DI-D
Commonrail-Dieselmotor mit 150PS angeboten. In Verbindung
mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe soll der Outlander mit 5,3
Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen, das entspricht
einem CO2-Ausstoß von 138 Gramm. Diese Werte erreichen helfen
sollen allerhand Gimmicks wie ein „Eco-Mode“ genanntes
Fahrprogramm, das Einfluss auf die Gaspedalkennlinie und die
Klimaanlage nimmt.
Was wäre ein SUV ohne Allradantrieb. Und so stehen dem
Fahrer mit Ausnahme des Basis-Benziners in jedem Outlander drei
Antriebsmodi zur Verfügung. Im Modus „4WD ECO“ fährt der neue
Outlander mit Frontantrieb, wobei der Heckantrieb je nach
Traktionsbedingungen automatisch zu- oder abgeschaltet wird. Im
permanenten Allradmodus „4WD AUTO“ wird die Motorkraft in
Abhängigkeit von Fahrzustand und Traktion variabel zwischen
Vorder- und Hinterachse verteilt (von 85:15 bis 45:55). Für
schwierigste Fahr- und Witterungsbedingungen ist die Funktion
„4WD LOCK“ vorgesehen, wobei der Drehmomentanteil an der
Hinterachse über ein Lamellen-Sperrdifferenzial erhöht wird.
Das Topmodell Outlander 2,2 DI-D Instyle mit Automatik
verfügt als erster Mitsubishi über die adaptive
Geschwindigkeitsregelung „Adaptive Cruise Control“. Dieses
Assistenzsystem sorgt bei aktiviertem Tempomat für einen
konstanten Sicherheitsabstand zum Vordermann. Das
Auffahrwarnsystem „Forward Collision Mitigation“ erkennt
Hindernisse vor dem Fahrzeug und aktiviert im Bedarfsfall die
Bremsen selbsttätig, bei niedrigem Tempo bis zum Stillstand.
Dritter Baustein ist ein Spurhalteassistent „Lane Departure
Warning“, der bei unbeabsichtigtem Abweichen von der Fahrspur
optische und akustische Warnsignale abgibt.
Der neue Mitsubishi Outlander ist ab sofort zu Preisen ab
24.990 Euro erhältlich, die Kombination Allrad + Diesel
steht ab 33.490 Euro vor Ihrer Tür.
Im Frühjahr 2013 folgt dann das Plug-in-Hybridmodell
Outlander PHEV, das drei 4WD-Fahrmodi in einem Fahrzeug
vereint und bis zu 55 Kilometer rein elektrisch fahren soll. Im
gemischten Betrieb ergibt sich eine Reichweite von 880
Kilometern bei einem angepeilten Verbrauch von 2 Liter Benzin.
Wir hatten bereits die Gelegenheit, diese neue
Antriebstechnologie in einem geheimen Prototyp zu erfahren. Die
Zukunft wird spannend mit über 300 Volt. |