Mokka mit Sinn
Opels Kompakter kommt Ende 2012
Die Rüsselsheimer steigen mit dem "Mokka" ins Segment der Kompakt-SUVs ein.
09.06.2012
Mit einer Außenlänge von 4,28 Metern wird der neue Opel Mokka fünf Personen gut Platz bieten. Neben dem konventionellen Vorderradantrieb werden auch Modelle mit Allrad verfügbar sein: bei guten Straßenverhältnissen werden dabei nur die vorderen Räder angetrieben, bei Traktionsbedarf wird stufenlos Kraft an die Hinterräder geleitet - zu maximal 50 Prozent.
Der Opel Mokka: Zum Vergrößern klicken!
Drei Motoren werden erhältlich sein. Benzinbrüder haben die Wahl zwischen einem 1,6-Liter-Saugmotor mit 115 PS und 155 Nm Drehmoment sowie einem 140 PS starken 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmetern. Die Dieselvariante schöpft aus 1,7 Litern Hubraum 130 PS bzw. 300 Newtonmeter Drehmoment, sie ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer sechsstufigen Automatik zu haben. Der 1.4 Turbo wird zunächst mit Sechsgang-Schaltung, später auch mit Automatik erhältlich sein. Alle mit Schaltgetriebe ausgerüsteten Mokka verfügen serienmäßig über ein Start/Stopp-System.

Zur Sicherheitsausstattung zählen ein ESP, eine Traktionskontrolle, eine Berganfahr- und eine Bergabfahrhilfe. Weitere Highlights: eine Rückfahrkamera und eine Frontkamera, die zahlreiche Funktionen wie einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung ermöglicht.

Die Passagiere nehmen auf ergonomischen Sitzen Platz, die von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ zertifiziert sind. Mit bis zu 1.372 Liter Laderaum und bis zu 19 Ablagemöglichkeiten bietet der Mokka viel Stauraum.

Drei Ausstattungsvarianten werden verfügbar sein, sie nennen sich "Cool & Sound", "Edition" und "Cosmo". Der Opel Mokka wird ab Ende 2012 bei den Opel-Händlern erhältlich sein.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at