550 PS, 750 Newtonmeter maximales
Drehmoment, null auf 100 in nur 4,5 Sekunden, Topspeed
283 km/h: Der Turbo S ist der stärkste Cayenne aller Zeiten. Bei
Porsche betont man, dass trotz all dieser sportlichen Werte die
grundlegenden Cayenne-Eigenschaften wie weitreichende
Geländetauglichkeit und hoher Reisekomfort uneingeschränkt
erhalten blieben. Positiv zu beurteilen: Der
Kraftstoffverbrauch liegt mit 11,5 Liter pro 100 Kilometer
auf einem vernünftig niedrigen Niveau.
Der Cayenne Turbo S sei "konsequent auf
maximale Fahrdynamik" ausgerichtet, berichtet Porsche in
einer Aussendung. Serienmäßig bietet der Wagen eine Luftfederung
und die aktive Dämpfungsregelung "PASM". Dazu kommt das "Porsche
Dynamic Chassis Control", das die Wankneigung in Kurven
praktisch auf null reduziert und so Agilität und Komfort
gleichermaßen steigert.
Das "Torque Vectoring Plus"-System arbeitet mit einer variablen
Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer
elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre. Gemeinsam mit dem
serienmäßigen Allradantrieb ist für eine optimale Traktion
gesorgt.
Speziell für den Turbo S haben die Designer
Bi-Color-Lederausstattungen in "schwarz/carrerarot" und
"schwarz/luxorbeige" entworfen.
Der Cayenne Turbo S kostet in Österreich 187.660 Euro,
erste Auslieferungen erfolgen im Februar 2013.