Startet 2013
Range Rover, 4. Generation
Leichter, stärker, noch luxuriöser ...
15.08.2012
Jetzt sind sie da, die ersten offiziellen Fotos und Infos: Der neue Range Rover startet Anfang 2013 auf den internationalen Märkten, auch in Österreich werden dann erste Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Range Rover, Modelljahr 2013: Zum Vergrößern klicken!
Eines der Highlights des Neuen ist seine Leichtbauweise: so besteht die Monocoque-Karosserie aus Alu und ist um 39 Prozent leichter als die Stahlkarosserie des Vorgängers. Sie hilft, das Gesamtgewicht des Range Rover um bis zu 420 Kilogramm zu senken. Entsprechend konnten auch die Verbrauchswerte dramatisch gesenkt werden.
Range Rover, Modelljahr 2013: Zum Vergrößern klicken!
Neu konstruiert wurde auch das Aluminium-Fahrwerk an Vorder- und Hinterachse sowie die Luftfederung der vier Räder angepasst wurde. Land Rover verspricht so ein deutlich verbessertes Handling. Motorisiert wird der neue Range Rover mit TDV6- und SDV8-Dieselmotoren.
Range Rover, Modelljahr 2013: Zum Vergrößern klicken!
Deutlich moderner wirkt die Karosserie, wobei die typischen Range Rover Gene erhalten blieben - das Auto ist weiterhin auf Anhieb erkennbar. Das Streamlining kommt wohl auch dem Verbrauch zugute, die abfallende Dachlinie ist erinnert ein wenig an das Design des Evoque.

Das Entwicklungs- und Testprogramm dauerte 18 Monate, wurde in über 20 Ländern unter allen erdenklichen Klimabedingungen und unterschiedlichsten Untergründen absolviert. Unter anderem wurde auch in Österreich getestet, erst gestern gelang uns ein Schnappschuss von einem Erlkönig auf dem Großglockner.
Range Rover, Modelljahr 2013: Zum Vergrößern klicken!

Der weitere Zeitplan bis zur Einführung im Detail: Anfang September werden alle technischen Infos veröffentlicht. Das Publikumsdebüt folgt Ende September auf dem Pariser Autosalon, Anfang November können wir das Fahrzeug in Nordafrika erstmals testen. Bei den Händlern steht der neue Range Rover zu Jahresbeginn 2013.

Fotos: Hersteller



(c) allradnews.at & gelaendewagen.at