Zuallererst - ja, die "Winterreifenpflicht",
die der Gesetzgeber den österreichischen Autofahrern mit der 29.
Novelle zum Kraftfahrgesetz aufgezwungen hat, hat diverse
Schwächen aufzuweisen. Ist in ihren Festlegungen nicht leicht
verständlich, lässt Interpretationsspielräume offen und ist
letztlich auch nicht konsequent genug.
Aber: Es ist unbestritten, dass (echte)
Winterreifen deutliche Sicherheitsvorteile gegenüber Sommer-
bzw. Geländereifen aufzuweisen haben. Es ist also dringend anzuraten, auch auf SUVs und Geländewagen winterkompatible Gummis
aufzuziehen.
Die Bestimmungen: Autofahrer, die in Österreich mit einem
Kraftfahrzeug unter 3,5 Tonnen unterwegs sind, müssen in der
Zeit zwischen 1. November und 15. April mit Winterreifen
unterwegs sein. Sagt das Gesetz. Mit Einschränkungen. Denn dies
gilt nur, wenn "winterliche Fahrverhältnisse" vorherrschen,
"insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis". Bei
trockenen Straßen dürfte man also auch mit Sommerreifen
unterwegs sein. Und was wirklich als "winterlich" einzustufen
ist, wird a priori der Interpretation des Fahrers überlassen.
Fährt er mit Sommerreifen in eine Polizeikontrolle, zählt
letztlich aber doch nur die Einschätzung der Exekutivbeamten, ob's
eine Strafe gibt oder nicht...
Leider ist auch nur unzureichend geregelt,
welche Reifen als Winterreifen gelten. Das KfG spricht von
"Schnee- und Matschreifen", also Reifen, die mit dem
"M+S"-Symbol
gekennzeichnet sind. Ein Dilemma: Denn viele Geländereifen
tragen dieses Symbol, ohne die großen Vorteile echter
Winterreifen zu bieten. Sie haben kein Silikat eingearbeitet, das
auf Schnee das Extraplus an Grip bietet. Ihr Profil weist keine
Lamellen auf, die sich mit dem weichen Schneeuntergrund
verzahnen kann und so ebenfalls für Grip und kürzere Bremswege
sorgt.
Das "Schneeflockensymbol"
Einzig zu empfehlen sind im Winter also "echte" Winterreifen,
die mit dem "Schneeflockensymbol" versehen sind. Dieses Symbol,
das in den USA eingeführt wurde und seit mehreren Jahren auch in
Europa auf Winterreifen zu finden ist, kennzeichnet Reifen, die
ihre Wintertauglichkeit gegenüber einem Referenzreifen bewiesen
haben. Solche Reifen gibt es für nahezu alle SUV und Pkw. Der
ÖAMTC hat es nach einem Test klar formuliert: "In punkto Fahren
auf winterlichen Straßen, Komfort und auch Rollwiderstand hat
der echte Winterreifen sehr gut abgeschnitten. Diese Reifenart
ist also die einzige, die im Winter auf einem SUV montiert
werden sollte".
Spezielle Anforderungen an
SUV-Winterreifen
Die Entwickler von Winterreifen für SUVs und Geländewagen stehen
vor speziellen Herausforderungen. Das Fahrzeuggewicht ist sehr
hoch, moderne SUVs sind dazu auch schon sehr schnell. Oft ist
auch der Reifenquerschnitt (also die Flankenhöhe) höher als bei
PKW. Der Reifen arbeitet mehr auf der Felge, ist also auch
deshalb stärkeren Belastungen ausgesetzt. Last not least muss
der SUV-Reifen auch fürGeländefahrten robust genug sein.