Vierte Generation
Toyota stellt den neuen RAV4 vor
Seit 1994 ist der Toyota RAV4 auf dem Markt, weltweit wurden bisher mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Jetzt kommt die vierte Generation auf den Markt.
29.11.2012

Update 05.03.32013: Alle Daten zum Neuen: Preise, Daten, Ausstattungen, Video

20,5 Zentimeter länger, 3 Zentimeter breiter - der neue RAV4 wird deutlich mehr Platz im Innenraum, gleichzeitig aber mit seiner etwas geringeren Höhe der Luft weniger Widerstand bieten. Das Interieur wurde komplett neu gestaltet.

Toyota RAV4, die 4. Generation: Zum Vergrößern klicken!

Auffällig ist die neue Front im typischen Design der neuen Toyota-Modelle, die jetzt ein LED-Tagfahrlicht aufnimmt. Die Heckklappe schwingt nun nach oben auf. Neun Lackfarben werden erhältlich sein "Greyish Blue", "Moss Green" und Schwarz Metallic sind neu im Angebot.

Toyota RAV4, die 4. Generation: Zum Vergrößern klicken!

Für den europäischen Markt plant Toyota die Einführung von drei Motortypen: Ein 2-Liter-Benziner leistet 151 PS, dazu wird es 2 Diesel geben: Das 2 Liter große Aggregat leistet 124 PS, der 2,2 Liter 150 PS. Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe wird auch eine 6-Gang-Automatik erhältlich sein, für den Benziner auch ein CVT-Getriebe.

Toyota RAV4, die 4. Generation: Zum Vergrößern klicken!

Interessant der neue Allradantrieb: "Dynamic Torque Control 4WD" nennt er sich und überwacht permanent die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System wählt aus einem Spektrum, das von reinem Vorderradantrieb bis zu einer Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse reicht. Der Fahrer hat dazu die Möglichkeit, in schwierigerem Gelände die Verteilung bis 40 km/h mit 50:50 zu fixieren ("Lock"). Der neue "Sport"-Modus teilt der Hinterachse 10 % des Drehmoments zu, so werden - zum Beispiel beim Beschleunigen - die Vorderräder entlastet, die Fahrzeugstabilität erhöht.

Toyota RAV4, die 4. Generation: Zum Vergrößern klicken!

Wann und zu welchen Preisen der neue Toyota RAV4 nach Österreich kommt, steht derzeti noch nicht fest - der Wagen gab erst gestern (28.11.2012) in Los Angeles sein Weltdebüt.

Fotos: Hersteller