Sechs angetriebene Räder
Unimog U5000 6x6
Dritte Achse erhöht Nutzlast, Aufbauraum und Geländegängigkeit
04.11.2012

Seit über zehn Jahren ist die Modellreihe U5000 weltweit im Einsatz, mit der Einführung einer dreiachsigen Variante erweitert sich das Einsatzspektrum des Geländeprofis erneut.

Der große Unimog schleppt eine Nutzlast von bis zu zehn Tonnen spielend durch schweres Gelände - das prädestiniert ihn für diverse Spezialeinsätze.

Der Unimog U5000 mit 3 Achsen: Zum Vergrößern klicken!
Technisch setzt Mercedes beim Dreiachser auf bewährte Komponenten, dazu gehören ein verwindungsfähiger Rahmen, der Allradantrieb auf allen drei Portalachsen, Differentialsperren, Schraubenfedern, acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge.

Der Radstand beträgt 3.900 + 1.400 Millimeter, die Überhänge sind vorn und hinten jeweils 1050 Millimeter kurz. Die Bodenfreiheit von 48 Zentimetern sowie der Böschungswinkel von 50 Grad sind identisch zum Zweiachser.

Der Reihen-Dieselmotor leistet bei einem maximalen Drehmoment von 810 Nm 218 PS. Dank BlueTec-Technologie erfüllt er die Euro-5-Norm, für die Exportmärkte steht der Motor alternativ auch in einer Euro-3-Ausführung zur Verfügung.

Foto: Hersteller