Der Markt für geländegängige Transporter boomt -
Energieversorger, Baugewerbe, Rettungsdienste, Feuerwehr und
Polizei setzen verstärkt auf allradangetriebene Nutzfahrzeuge
zurück. Der großen Nachfrage begegnet Volkswagen Nutzfahrzeuge
seit Jahren mit 4MOTION-Modellen des Transporters T5, dem
Caddy und dem Amarok.
Für alle "Heavy-User" bietet Volkswagen den Allradantrieb von
Achleitner an. Das System verfügt über eine
Geländeuntersetzung, ein sperrbares Mitteldifferenzial,
eine Differenzialsperre an der Hinterachse und - optional
- sogar eine Sperre für die Vorderachse. Zum
"Allradpaket" zählen auch verstärkte und längere Federn,
härtere Stoßdämpfer mit progressiver Kennung und geänderte
Stabilisatoren. Abhängig von den gewählten Reifen ergibt dies
eine Höherlegung von rund zehn Zentimetern gegenüber dem
Serienmodell.
Kombiniert wird das System mit dem 163 PS starken
2,0-Liter-Biturbo-Dieselaggregat, das auch im Amarok
eingesetzt wird. dem Amarok bekannt ist. Es stellt sein
maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern schon bei 1.800
Umdrehungen zur Verfügung. Genug Kraft, um sowohl die 3,5-,
als auch die 5-Tonnen-Variante des Crafter anzutreiben.
Man beachte die Schalter links hinter dem Blinkerhebel: Sperren
für Mitteldifferenzial, Hinter- und Vorderachse, dazu die
Geländeuntersetzung
Den Crafter mit Achleitner Allradantrieb gibt es in allen
bekannten Karosserievarianten – als Kombi, als Kastenwagen,
sowie auch als Fahrgestell oder als Pritschenwagen mit Einzel-
oder Doppelkabine, dazu mit unterschiedlichen Radständen und
Dachformen.
Der Crafter 4MOTION mit Achleitner Allradantrieb ist ab sofort
direkt bei den Volkswagen Nutzfahrzeuge-Händlern bestellbar,
diese sind auch für Service und Gewährleistung zuständig. Der
Aufpreis gegenüber einem Modell mit Heckantrieb beträgt
19.950 Euro netto. Die ersten Auslieferungen sind für das 2.
Quartal 2012 vorgesehen.