Niemals ohne quattro
Die Audi RS Modelle
Bei den Hochleistungsmodellen setzen die Ingostädter durchgehend auf Allradantrieb
28.08.2013

quattro - italienisch für "vier", immer mit kleinem "q" geschrieben. quattro - seit Walter Röhrl mit dem legendären "S1" Rallyegeschichte schrieb, steht dieser Begriff für die sportlichst-mögliche Interpretation des Allradantriebes. Kein Wunder also, dass die sportlichsten Audi-Modelle - jene, die den Präfix "RS" tragen - allesamt mit dem quattro-Antrieb ausgerüstet sind. Im Jahr 2013 ist der permanente Allradantrieb so präsent wie nie zuvor, auch dank der mittlerweile umfangreichen RS-Modellpalette.

Seit 1996 hat die "quattro GmbH", ein Tochterunternehmen von Audi, rund 75.500 Hochleistungsautos produziert, 2012 allein 11.500 Fahrzeuge. Dazu wurden 160.000 Autos individualisiert und fast 2,5 Millionen Accessoires verkauft. Am Audi Standort Neckarsulm baut die GmbH alle RS Modelle und den R8. RS 7 Sportback, RS 6 Avant und das RS 5 Cabrio werden noch zusätzlich in der separaten RS-Manufaktur von Hand fertig gebaut. 22 speziell ausgebildete Mitarbeiter geben dort jedem RS-Modell seine Individualität.

In einer eindrucksvollen Leistungsschau demonstrierten die Ingolstädter unlängst das ganze Potenzial dieser Modelle. Ein Überblick...

Audi RS Q3: Zum Vergrößern klicken!

RS Q3

RS Q3
Brandneu in der RS-Riege ist der RS Q3. Sein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet 310 PS und verbraucht im Schnitt nur 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Sprint auf Tempo 100 ist in fünfeinhalb Sekunden erledigt.


Audi RS 4: Zum Vergrößern klicken!

RS 4 Avant

RS 4 Avant
Den praktischen Nutzen eines Kombis mit der Leistungsfähigkeit eines Supersportlers kombiniert der RS 4 Avant. Sein V8-Benzinmotor mit 450 PS sorgt für sensationelle Fahrleistungen: 4,7 Sekunden vergehen bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch mit 250 km/h festgelegt.

 

Audi RS 5 Coupé: Zum Vergrößern klicken!

RS 5 Coupé

RS 5 Coupé
Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk hat der RS 5 vom RS 4 Avant geerbt, der Sprint auf 100 dauert aber nur 4,5 Sekunden.

 

Audi RS 5 Cabrio: Zum Vergrößern klicken!

RS 5 Cabriolet

RS 5 Cabrio
Das schöne Stoffverdeck gibt dem Sportwagen den letzten Schliff. Sturmfrisuren sind angesichts der Fahrleistungen - ebenfalls dank des V8 mit 450 PS - garantiert.

 

Audi RS 6 Avant: Zum Vergrößern klicken!

RS 6 Avant

RS 6 Avant
Man glaubt es kaum - der RS 6 ist mit dem RS 7 das nominell stärkste RS-Modell, R8 eingeschlossen. Sein Vierliter-Biturbo-V8 leistet 560 PS, das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter. Eine Achtstufen-Tiptronic und der quattro-Antrieb sorgen für eine perfekte Übermittlung dieser Urkraft an die vier Räder. Überraschnd: Trotz Höchstleistungskomponenten verbraucht der RS6 Avant im Schnitt unter 10 Liter Sprit.

 

Audi RS 7: Zum Vergrößern klicken!

RS 7 Sportback

RS 7 Sportback
Identische Fahrleistungen wie der RS6 bietet der RS7 Sportback. Serienmäßig an Bord ist die RS-spezifische Luftfederung, die das große Coupé perfekt ausbalanciert.

 

Audi R8: Zum Vergrößern klicken!

TT RS

TT RS
Der Reihenfünfzylinder mit Turbo, 340 PS, 450 Newtonmeter klingt fast wie seine großen Brüder mit 3 Zylindern mehr: Im TT RS arbeite ein echtes Sportlerherz. Als einziges RS-Modell bietet der TT auch ein manuelles (sechsgängiges) Getriebe, optional aber auch die siebengängige, automatisch schaltende "S tronic".

TT RS Roadster
Nur 12 Sekunden dauert es, bis man im Roadster echtes Cabriofeeling genießen kann. So kurz dauert es, bis das Stoffverdeck elektrohydraulisch geöffent ist. Die Leistungsdaten sind mit jenen des Coupés identisch.



Audi R8: Zum Vergrößern klicken!

R8 V10

R8
Den Supersportler R8 gibt es als Coupé und als Spyder, beide mit Acht- oder Zehnzylindermotoren. Der Achter leistet 430, der Zehner 525 PS aus 5,2 Litern Hubraum. Dem Vortrieb werden keine elektronischen Grenzen gesetzt, für das V10 Coupé ist erst bei 314 km/h Schluss.

 

Mehr bei uns: Audi quattro - 33 Jahre Allradtechnologie: Die ganze Story...

Fotos: Hersteller, Christian Houdek für Audi