eDrive trifft xDrive
BMW X5 mit Plugin-Hybridantrieb
30 Kilometer soll der X5 eDrive rein elektrisch in einem Stück fahren können. Der Gesamtverbrauch liegt unter 4 Litern.
23.08.2013

Nur exakt 3,8 Liter Benzin sind es, die die Serienversion des BMW X5 "eDrive" im Durchschnitt verbrauchen wird, gab BMW gestern bekannt. Möglich macht dies ein Plugin-Hybridsystem, das seine Antriebsenergie aus konventionellem Benzin und aus der Steckdose bezieht.

BMW X5 eDrive: Zum Vergrößern klicken!

Ein Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit Doppelturbo wurde in der Konzeptstudie, die bei der IAA in Frankfurt gezeigt wird, mit einem 95 PS starken Elektromotor gekoppelt. Der Lithium-Ionen Akku kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden und ermöglicht eine "elektrische Reichweite" von bis zu 30 Kilometern.

Erstmals hat BMW in einem Fahrzeug die Elektro-Technologie mit dem Allradantrieb xDrive kombiniert. Unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus wird das von den beiden Motoren entwickelte Antriebsmoment an jene Räder geleitet, die am wirksamsten für den Vortrieb sorgen können.

Wann eine Serienversion des X5 eDrive auf den Markt kommt, hat BMW noch nicht verraten.

Foto: Hersteller