Kompakt-SUV aus Stuttgart
Mercedes GLA
Im April noch ein Konzept-, jetzt schon ein Serienfahrzeug - Mercedes erstes Kompakt-SUV
16.08.2013

Mit dem GLA erweitert Mercedes sein SUV-Angebot um ein Kompaktmodell. Der 4,41 Meter kurze Wagen gefällt mit einer flott-sportlichen Designlinie, die erstmals mit der Neuauflage der B-Klasse präsentiert wurde.

Der neue Mercedes GLA: Zum Vergrößern klicken!

Im GLA werden ausschließlich Vierzylinder-Motoren zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der Benziner reicht von 156 bis 211 PS, jenes der Dieselaggregate von 136 bis 170 PS. Der Verbrauch liegt je nach Motor zwischen 4,3 und 7,1 Litern pro 100 Kilometer.

Kombiniert sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Doppelkupplungs-Automatik mit 7 Schaltstufen.

Als erstes SUV von Mercedes verfügt der GLA – gegen Aufpreis - über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung. Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das Doppelkupplungsgetriebe integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden.

Der neue Mercedes GLA: Zum Vergrößern klicken!

Allradgetriebene GLAs verfügen dazu serienmäßig über eine Bergabfahrhilfe sowie ein Offroad-Fahrprogramm, das Getriebeschaltpunkte und die Gaspedalkennlinie für Fahrten durch leichtes Gelände optimiert.

Neben den Ausstattungspaketen "Style", "Urban", "AMG" und "Exklusiv" wird es auch ein SUV-Style-Paket geben, "das den SUV-Charakter des GLA nochmals unterstreichen" soll, so Mercedes in einer Aussendung.

Absolutes Highlight im Innenraum wird das Multimedia-System sein. So können z.B. iPhones sauber in das Fahrzeug integriert werden und Apps wie die Sprachbedienung "Siri" sowie die Echtzeit-Positionsfreigabe "Glympse" stehen zur Verfügung. Mit Glympse lässt sich der eigene aktuelle Standort an ausgewählte Personen übermitteln. Dazu bietet das System Facebook, Twitter, Internetradio und ein topmodernes Garmin-Navi mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche und "Street View"-Ansichten mit 3D-Kartendarstellung.

Weltpremiere feiert der GLA auf der IAA in Frankfurt, die am 12. September startet. Bestellt werden kann er ab Ende November, zu den Händlern kommt er im Frühjahr 2014.

Fotos: Hersteller