Grand Runner-HEV
Mitsubishi zeigt Studie eines Hybrid-Pickups
"Sport Utility Hybrid-Truck" nennt Mitsubishi das Fahrzeug, das auf dem Genfer Autosalon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird
06.03.2013

Mitsubishi hat mit dem "i-MiEV" viel Erfahrung im Bau von kleinen Elektroautos gesammelt. Für die Japaner besteht der nächste logische Schritt darin, elektrische Komponenten auch für größere, nutzlastorientierte oder sportlichere Fahrzeuge abzustimmen.

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Im Konzeptfahrzeug "Grand Runner-HEV" wird die Hybridtechnologie erstmals in einem Pick-Up Modell eingesetzt. Mit seinem markanten Design ist es der konzeptionelle Nachfolger des aktuellen Pickups L200, von dem seit 1992 1,42 Millionen Stück verkauft wurden.

Im 5-sitzigen Doppelkabiner kommt eine vollkommen neue Hybridlösung zum Einsatz. Sie besteht aus der Kombination eines 2,5-Liter-"Clean Diesel"-Motors, eines Elektromotors und eines Automatikgetriebes. Das Lithium-Ionen Batteriepaket ist innerhalb des Leiterrahmens untergebracht.

Neben den geringen Emissionen - Mitsubishi möchte einen CO-Ausstoß von unter 150 Gramm pro Kilometer erreichen - bietet das Hybridsystem weitere Vorteile: Der Elektromotor verbessert die Beschleunigungswerte und das Drehmoment, weiters ist der Antriebseinheit beim Beschleunigen und im Voll-Lastbereich leiser als beim konventionell angetriebenen Pickup. Bei Bedarf kann die Antriebseinheit auch als Wechselstromquelle mit 240 Volt verwendet werden, zum Beispiel als Generator oder für den Betrieb einer Seilwinde. Auf kurzen Strecken ist auch rein elektrisches Fahren möglich.

Der Elektromotor ist zusätzlich ein wesentlicher Bestandteil des Allradsystems. Mitsubishis "S-AWC" ("Super All Wheel Control") setzt bei rutschigem Untergrund auf die schnelle Reaktionszeit des Elektromotors um das optimale Verhältnis zwischen Kraftübertragung und Bremskraft an jedem Rad zu finden.

Ob und wann der Hybridantrieb in einem Mitsubishi-Pickup in Serie geht, wurde noch nicht verraten.

Foto: Hersteller