Wir haben uns Peugeots neues SUV
namens 4008 genau angesehen und sind der Frage auf den Grund
gegangen, wie viel Japan wirklich im kompakten Franzosen steckt.
Der neue Peugeot 4008 lässt optisch kaum
Zweifel aufkommen, kein reinrassiger Franzose zu sein, doch er
kommt von ganz weit her. Als Plattformbruder des Mitsubishi ASX
läuft das kompakte SUV zusammen mit seinem Landsmann Citroen C4
Aircross in Japan vom Mitsubishi-Band. Der 4008 gefällt uns vom
ersten Blick an mit seiner markanten, bulligen Frontpartie,
die ihm zu einem entschlossenen Ausdruck verhilft. Steht ihm
gut. Leider ist den Designern nach der dynamischen Seitenlinie
beim Heck der Mut vergangen. So brav kennt man sie gar nicht,
die Franzosen.
Macht nichts, der kräftige 1.8 Liter
Dieselmotor mit 150 PS Leistung und einem bärigen Drehmoment
von 300 Nm sorgt meist dafür, dass man das Heck des
Franko-Japaners sowieso nur kurz sieht. Beißt bärig an, zieht
sauber durch und lässt sich sogar ein wenig sportlichen Sound
entlocken. Das serienmäßig verbaute Sechsgang-Schaltgetriebe
passt gut zum fahraktiven Charakter. Respekt, da gehen die 7
Liter Testverbrauch mehr als in Ordnung. Apropos sportlich. Wer
französisches Savoir-vivre im Fahrwerk des Peugeot 4008
vermutet, wird überrascht sein, wie straff und agil ein
hochgestellter Kompaktwagen mit 1,5 Tonnen Leergewicht um Kurven
pfeifen kann. Und das selbst mit den 16-Zoll Winterreifen
unseres Testwagens.
In Sachen Reisekomfort kommen sie dem
kompakten Geländegänger dann wohl zugute. Sauber gefilterte
Bodenwellen und ohne Aufschaukeln gemeisterte Wechselkurven bei
hohem Tempo machen lange Strecken zum Vergnügen. Ganz ohne das
hölzerne Abrollen und die unnachgiebige Härte von optisch
ansprechenderen 18-Zöllern. Auf ausreichend dimensionierten und
straffen Sitzen lässt es sich in der ersten Reihe bestens
aushalten, die formschönen Armaturen liegen gut im Blick. In
Sachen Materialauswahl und Verarbeitungsqualität gibt’s nicht zu
meckern, eine überkomplette Ausstattung macht das Leben an Bord
angenehm und beim Platzangebot gibt’s auch ein Hakerl. Das sehen
Passagiere auf der Rückbank etwas anders. Wenn es bei
Großgewachsenen im Fond am Knie zwickt zeigt sich, dass der
Peugeot 4008 ein kompaktes SUV ist.
Und wie schlägt er sich in unserer
Paradedisziplin abseits befestigter Straßen? Ganz
passabel, der schnell reagierende Allradantrieb und zumindest 17
Zentimeter Bodenfreiheit sollten in den meisten Fällen locker
ausreichen, um sich am eigenen Krawattl aus dem Dreck zu ziehen.
Den 4WD-Lock-Modus mit elektronisch gesperrtem
Mitteldifferential gäbe es dann auch noch, doch den werden die
angepeilten Kunden wohl nur selten benötigen.
Der Peugeot 4008 vereint zwei automobile Welten in einem
gelungenen Crossover-Konzept. Französisches Design außen und
nette Details im Innenraum kombiniert mit der dienstbeflissenen
Praxistauglichkeit eines japanischen SUV der Kompaktklasse.
Verbrauch: 5,6 l Diesel (Werksangabe)
C02: 147g/km
Offroad: elektrisch zuschaltbarer Allradantrieb, "Lock"-Position verteilt das Drehmoment im Verhältnis 50:50 zwischen den Achsen, Hill Assist
Serienausstattung (Auszug): 6 Airbags, ABS mit EBD, Einparkhilfen vorne und hinten, ESP mit ASR, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, automatische Klimaanlage, Start-/Stopp-System, Tempomat, Licht- und Regensensor