340 PS, 6,4 Liter Verbrauch
Range Rover Hybridmodelle kommen Anfang 2014
Land Rover bringt den Range Rover und den Range Rover Sport mit kombiniertem
Diesel-/Elektroantrieb
23.08.2013

Land Rover präsentiert auf der IAA in Frankfurt seine ersten Hybridmodelle. Sowohl der Range Rover als auch der Range Rover Sport werden ab 2014 mit einem 340 PS starken Antriebskombi bestehend aus einem 292 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor, einem 48 PS Elektromotor und einer Acht-Stufen-Automatik erhältlich sein.

Range Rover Hybrid: Zum Vergrößern klicken!

Trotz beeindruckender Performance-Werte (Sprint auf Tempo 100 in 7 Sekunden, Maximalgeschwindigkeit deutlich über 200 km/h) sind die Verbrauchswerte erstaunlich niedrig: Land Rover gibt sie mit 6,4 Litern Diesel pro 100 Kilometern an. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen gegenüber den konventionell angetriebenen Modellen von 26 Prozent.

Der Fahrer kann zwischen reinem Dieselbetrieb, reinem Elektroantrieb oder einem "Mischbetrieb" wählen. Rein elektrisch kann der Range Rover Hybrid rund 1,6 Kilometer zurücklegen. Die Akkus sind unter dem Fahrzeugboden - in einer Halterung aus besonders hartem Borstahl - untergebracht. So leidet laut Land Rover das Platzangebot im Innenraum nicht.

Dass die Hybridmodelle uneingeschränkt alltags- und auch geländetauglich sind, will Land Rover mit einer spektakulären Fahrt beweisen: Drei Fahrzeuge sind gestern (22.8.2013) von Großbritannien zu einer mehr als 16.000 Kilometer langen Reise aufgebrochen. Ziel ist das indische Mumbai, die Heimatstadt von Tata Motors, dem Eigentümer von Land Rover. Die Fahrt folgt über Bergpässe, Wüsten, Sand- und Schotterpisten der legendären Seidenstraße.

Die ersten Auslieferungen der neuen Hybrid-Modelle erfolgen ab Frühling 2014, die Preise des Range Rover 3,0 SDV6 "HEV" und Range Rover Sport 3,0 SDV6 "HEV" stehen noch nicht fest.

Foto: Hersteller