Alle Infos
Der neue Range Rover Sport
Marktstart im September, Preis ab 68.700 Euro
27.03.2013

Update: Erste Ausfahrt mit dem neuen Range Rover Sport

Land Rover hat in New York die neue Version des Range Rover Sport vorgestellt. Laut einer ersten Aussendung das sportlichste Fahrzeug, dass die Briten jemals entwickelt haben. Kein Wunder bei einer Gewichtsreduktion von 420 Kilogramm, die sich auch auf den Verbrauch positiv auswirkt.

Der neue Range Rover Sport: Zum Vergrößern klicken!

Auch wenn er optisch nicht so wirkt, soll der Neue auch uneingeschränkt geländegägnig sein. Premiere bei Land Rover: Erstmals werden zwei unterschiedliche Allrad-Varianten angeboten. Soll der Range wirklich absiets befestigter Straßen verwendet werden, macht wohl die Variante mit Geländeuntersetzung, einer 50:50-Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern sowie einem 100-prozentig sperrbaren Mitteldifferenzial Sinn. Alternativ steht auch ein einstufiges Verteilergetriebe mit einerm Torsendifferenzial zur Verfügung, das automatisch die Antriebskraft an die Achse mit dem besseren Grip weiterleitet. Mit einer Quote von 42 zu 58 ist sie "hecklastig" und sorgt für eine hohe Fahrdynamik auf Asphalt.

Der neue Range Rover Sport: Zum Vergrößern klicken!

Sehr gute Werte gibt Land Rover für Bodenfreiheit und Achsverschränkung an: Letztere liegt bei über 54 Zentimetern - die Räder behalten in kuppiertem Gelände also lang Bodenkontakt. DIe maximale Bodenfreihiet kann dank Luftfederung fast 30 Zentimeter betragen - 292 Millimeter sind es exakt.

Der neue Range Rover Sport: Zum Vergrößern klicken!

Zur Markteinführung wird der neue Range Rover Sport zunächst mit drei Motorvarianten angeboten: Der 5-Liter-V8-Kompresserbenziner leistet 510 PS, ein V6-Diesel ist mit 258 oder 292 PS zu haben). Zwei weitere Aggregate sollen folgen - zunächst ein V8-Diesel mit 4,4 Litern Hubraum und 339 PS, ebenfalls noch 2013 eine Diesel-Hybridversion. Sämtliche Benzin- und Dieselmotoren des Range Rover Sport sind mit einem elektronisch gesteuerten Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF gekoppelt, die neue Neugangautomatik wurde noch nicht erwähnt. Der Kraftstoffverbrauch konnte je nach Modellausführung um bis zu 24 Prozent gesenkt werden - auch dank des serienmäßigen Start-/Stopp-Systems.

Der neue Range Rover Sport: Zum Vergrößern klicken!

Die angesprochene Gewichtsreduktion wird wie im großen Range Rover durch den Einsatz einer Aluminium-Monocoque-Plattform erreicht. Sie ist um 39 Prozent leichter als die bisher verbaute Lösung aus Semi-Monocoque und Fahrgestellrahmen. Die Karosserie besteht aus einer Kombination gepresster, gegossener, stranggepresster und gewalzter Aluminiumkomponenten.

Der neue Range Rover Sport: Zum Vergrößern klicken!

Mit 4,85 Metern Länge ist der neue Range Rover Sport um 62 Millimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand wurde um fast 18 Zentimeter verlängert, was in spürbar mehr Platz für die Passagiere resultiert.

Der neue Range Rover Sport kann ab sofort bestellt werden, erste Auslieferungen erfolgen im September. Die Preise starten in Österreich bei 68.700 Euro inklusive Steuern.

Fotos: Hersteller