Vier Ausstattungsversionen stehen zur Wahl, dazu zwei Turbodieselmotoren mit 105 bzw. 150 PS. Mit durchschnittlich 4,7 Litern verbraucht Letzterer um 15 Prozent weniger als sein Vorgänger mit 140 PS.
Serienmäßig ist ein Start-Stopp-System und ein Rekuperationsmodus zur Nutzung kinetischer Energie ausgestattet. Zur weiteren Serienausstattung gehören bereits in der Grundversion Features wie elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen, ein ESP, sieben Airbags, Tagfahrlicht, eine Klimaanlage, rundum elektrische Fensterheber, eine elektronische Parkbremse und ein Radio mit Touchscreen-Bedienung. Beachtenswertes Detail: Der allradgetriebene neu Golf darf Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.900 Kilo an den Haken nehmen.
Das 4Motion System baut auf einer Haldex-5-Kupplung auf. Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Antrieb primär über die Vorderachse, die Hinterachse ist entkoppelt. Diese wird bei Bedarf allerdings sofort stufenlos zugeschaltet, sobald das notwendig wird. Ein Steuergerät errechnet dabei permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt, wie weit die Lamellenkupplung geschlossen werden soll. |