Comin' home
Von Rom nach Ohio - ein Jeep kehrt nach 70 Jahren heim
Ein 1943 gebauter Willys MB kehrt an seine "Geburtsstätte" zurück
14.06.2013

Per Schiff überquerte der Wagen den Atlantik, dann legte sein Besitzer - der italienische Journalist Vittorio Argento - damit mehr als 1.000 Meilen auf dem amerikanischen Kontinent zurück. Er durchquerte die Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania und Ohio, um schließlich am 3. Juni zum Werk in Toledo zu gelangen, wo er genau 70 Jahre davor produziert worden war.

Willys MB in Toledo/Ohio: Zum Vergrößern klicken!

Der "Heimkehrer" war am 3. Juni 1943 vom Fließband des Werkes gerollt. Er wurde der U.S. Army übergeben, die einen Monat in Sizilien landete. Nach Kriegsende wurde der Wagen zuerst vom italienischen Heer übernommen und später an einen privaten Fahrzeug-Liebhaber verkauft. Seit April 1984 gehört er Argento.

Willys MB in Toledo/Ohio: Zum Vergrößern klicken!

Der Willys MB leitet sich vom militärischen Willys Quad ab, das 1941 von Willys-Overland für die Armee gebaut wurde. Er gilt als Vorfahre des ersten zivilen Jeep, des CJ-2A.

 

Mehr bei uns:
Jeep: 70 Jahre - 70 Bilder
(Bildergalerie aus 2011)

Fotos: Hersteller