Land Rover hat heute den Discovery Sport vorgestellt. Das verhältnismäßig kompakte
SUV soll unbestätigten Meldungen zufolge den Freelander ablösen.
Mit dem Sport bietet Land Rover erstmals einen kompakten Discovery an, der über volle Onroad- und Offroad-Tauglichkeit verfügt, gleichzeitig aber im Verbrauch sparsamer als jedes andere Modell der Briten sein wird.
Land Rover wird den Discovery Sport mit mehreren
Vierzylinder-Motoren sowie wahlweise einer
Neunstufenautomatik oder einem
Sechsgang-Schaltgetriebe anbieten.
Der 2,0-Liter-Si4 leistet dank Direkteinspritzung 240 PS, der 2-Liter-Diesel wird wie schon der Freelander als "TD4" mit 150 oder als "SD4" mit 190 PS angeboten werden. Diese Aggregate werden zur Markteinführung erhältlich sein. Später folgt der "ED4", eine besonder sparsame Variante mit CO2-Emissionen von nur 119 Gramm pro Kilometer.
Der Discovery Sport wird als Fronttriebler, mit
Allradantrieb oder einer "Active Driveline"-Lösung, die automatisch zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern wechseln kann.
Mit an Bord der Allradversionen ist ein
Terrain Response System, das im Gelände alle wichtigen Fahrzeugsysteme steuert und über die Fahrprogramme "Normal", "Gras/Schotter/Schnee", "Schlamm" und "Sand" sowie optional einen "Dynamic"-Modus verfügt. , der vor allem im Straßenbetrieb Vorteile bringt. Eine Hill Descent Control zum sicheren Bergabfahren ist dabei, ein Untersetzungsgetriebe fehlt wie im Freelander.
Der 4,6 Meter kurze 5+2-Sitzer kommt
in Österreich im Februar 2015 zu Preisen
ab 33.400 Euro auf den Markt.