500 PS starker Hybridantrieb, zwei Elektromotoren und ein Design, als käme es direkt aus den Weiten des Weltalls zu uns. Peugeot stellt den "Quartz" vor.
Eine 2,06 Meter breite Front, eine Gesamtlänge von 4,5 Metern. Dazu Felgen mit einer Breite von 23 Zoll und 305 Millimeter breite Reifen. Die Luftfederung sorgt automatisch für eine Bodenfreiheit zwischen 300 und 350 Millimetern: Peugeots Konzeptstudie "Quartz" sieht aus, als wäre sie von Aliens für Aliens gemacht und nur zufällig auf unserem blauen Planeten zwischengelandet.
Gegenläufig schräg öffnende Flügeltüren erlauben den Einstieg in das raumschiffähnliche Fahrzeug. Die Mittelkonsole besteht aus Basaltstein, entstanden durch das plötzliches Erkalten von Magma beim Kontakt mit den Elemtenten. Die verwendeten Textilien entstanden in einem digitalen Webverfahren, so lassen sich großflächige, komplex gestaltete und sofort verwendbare Teile herstellen. Der Zuschnitt entfällt.
Alle vier Insassen sind auf Schalensitze untergebracht, der Fahrer nutzt die im kompakten Lenkrad integrierten Bedienelemente: Blinker, Fahrmodi und Schaltpaddles lassen sich mit geringem Bewegungsaufwand bedienen.
Der Plug-in-Full-Hybrid-Antriebsstrang leistet 500 PS und besteht aus einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren. Ein Vierzylinder-Benziner, mit einer Sechsgang-Automatik verkuppelt, leistet 170 PS bei 330 Nm. Zusätzlich werden Vorder- und Hinterachse direkt von je einem 85-kW-Elektromotor angetrieben.
Im rein elektrischen Betrieb beträgt die Reichweite 50 Kilometer. Im „Route“-Modus sorgen der Verbrennungs- und der vordere Elektromotor für den Vortrieb. Im „Race“-Modus schließlich sind alle drei Motoren im Einsatz und treiben beide Achsen an.