Land Rover präsentiert mit einem Update für Range Rover und Range Rover Sport ein optimiertes Allradsystem mit einem "Gelände-Tempomat"
Im Zuge eines Updates spendiert Land Rover seinen Topmodellen Range Rover und Range Rover Sport ein weiter verbessertes Allradsystem. Es nennt sich
"All-Terrain Progress Control" (ATPC) und ermöglicht das Fahren mit einem Gelände-Tempomat, also mit einer voreingestellten konstanten Geschwindigkeit.
Der Fahrer kann dabei das gewünschte Tempo sowohl vor dem Start als auch unterwegs einstellen - sobald die Bremse gelöst wird, bewegt sich das Fahrzeug mit der gewählten Geschwindigkeit. Das System überwacht und regelt automatisch alle Systeme und Einstellungen des Fahrzeugs, um ein Höchstmaß an Traktion und ein souveränes Vorwärtskommen zu gewährleisten.
ATPC kann bei
Geschwindigkeiten zwischen 1,8 und 30 km/h genutzt werden - und zwar
vorwärts wie rückwärts. Das ATPC ist mit SDV6- und Supercharged-Motoren kombinierbar, die über das zweistufige Verteilergetriebe und die "Terrain Response 2"-Steuerung verfügen.
Verbessert wurden auch die verfügbaren
Sechszylinder-Dieselmotoren. Der
3,0-Liter-TDV6 erhielt einen einzelnen, kugelgelagerten Turbolader anstelle des bisher verwendeten Twinturbo-Systems. Während Leistung und Drehmomentmaximum des TDV6 mit 258 PS und 600 Nm unverändert bleiben, sinkt der Verbrauch im Range Rover um 8,5 Prozent und im Range Rover Sport um 5,7 Prozent auf jeweils
6,9 Liter pro 100 Kilometer.
Der
3,0-Liter-SDV6 leistet mit
306 PS jetzt um derer 14 mehr als bisher, das maximale Drehmoment stieg von 600 auf 700 Nm. Im Range Rover Sport genügt sich das Aggregat mit 7,0 Litern Diesel.
Die Modelle mit ATPC und den neuen Motoren sind ab sofort bestellbar. Der
Range Rover Sport 3,0 TDV6 S kostet
ab 68.700 Euro, der SDV6 ab 82.200 Euro. Der
Range Rover 3,0 TDV6 HSE wird
ab 105.400 Euro angeboten.