Volvo hat gestern in Stockholm den neuen XC90 vorgestellt. Die zweite Generation des großen SUV wurde drei Jahre lang entwickelt, die Markteinführung erfolgt im Frühjahr
2015.
Update 23.01.2015: Volvo stellt den XC90 in Wien vor
Im 87. Jahr der Unternehmensgeschichte zeigt der neue XC90 das "Markengesicht" aller künftigen Modelle Volvos. Die Frontansicht wird vom neu gestalteten Firmenlogo und den T-förmigen Tagfahrleuchten - in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergotts „Thors Hammer" bezeichnet - geprägt.
Die längere Motorhaube, die weiche Zeichung der
Seitenpartie und die außergewöhnlichen Rückleuchten geben dem Siebensitzer eine völlig eigenständige Optik, die Verwandtschaft mit seinem Vorgänger ist dennoch eindeutig zu
erkennen.
Ein erstes kurzes Werks-Video
Ein top ausgestattetes
Einführungsmodell - weltweit als Hommage auf das Gründsjahr des Unternehmens auf 1927 Fahrzeuge beschränkt - wird mit einem 190 PS starken Dieselmotor
ausgestattet sein. Ab 3. September können sich Kaufwillige online registrieren - und sich sogar die Wunschnummer ihres Einführungsmodells aussuchen.
In der
Topversion kommt ein neuer "Twin-Engine"-Antriebsstrang zum Einsatz, der einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo und Kompressor mit einem Elektromotor kombiniert. Die
Systemleistung dieses Plug-in-Hybrid-Modells beträgt bei einem CO2-Ausstoß von nur 64 Gramm pro Kilometer rund 400 PS.
Der
Einstiegspreis für den neuen Volvo XC90 wird in Österreich bei 53.800 Euro liegen. Die Markteinführung der Baureihe erfolgt im Frühjahr 2015.