Seine Leistung steigt von 270 auf 300 PS, trotzdem sinkt der Verbrauch von 8,4 auf 6,9 Liter - VWs Sportler zeigt sich dynamischer denn je, dabei aber auch sehr sparsam im Verbrauch.
Das Angebot an Kompaktwagen mit mehr als 300 PS und Allradantrieb ist in Österreich gering: Mit dem Golf R matchen sich nur der Audi S3, der BMW135i, der Mercedes A45 AMG und der Subaru WRX sti um geschätzte 150 Käufer pro Jahr.
Mit der Neuauflage des sportlichsten aller Golfs könnte ein wenig Bewegung ins Segment kommen, auch wenn ein
Basispreis von über 43.000 Euro nicht gerade einen Kaufboom auslösen wird.
Einen genaueren Blick wäre er jedenfalls wert, der R: Sein neu gebauter
Turbo-Benzindirekteinspritzer mit vier Zylindern leistet exakt 300 PS, damit ist der Neue 30 PS stärker, gleichzeitig aber fast um ein Fünftel sparsamer als sein Vorgänger.
7,1 statt bisher 8,5 Liter werden pro 100 Fahrkilometern laut Werksangaben eingespritzt, beim Modell mit DSG sind es sogar nur noch 6,9 Liter.
Ist man gewillt, des öfteren die Werksangaben hinsichtlich der Beschleunigungswerte (0 auf 100 in 5,1 Sekunden) in der Praxis auszuloten, wird man diesen Verbrauch - sagen wir es so - kaum jemals erreichen. Nicht einmal ansatzweise.
Doch damit rechnet man als Besitzer eines Sportwagens wohl.
Entschädigt, wenn auch nur emotional, wird man wohl von beeindruckender Performance, die
auch dank des
permanenten Allradantriebes auf die Straße gezaubert wird. 4MOTION nennt er sich, das weiß man, weniger bekannt ist, dass er auf einer
Haldexkupplung der fünften Generation basiert. Sportfahrwerk, eine Progressivlenkung, für die ganz Wilden ein komplett deaktivierbares ESP und eine adaptive Fahrwerksregelung ("DCC") prägen den sportlichen Charakter des Golf R zusätzlich. Das elektronische Stabilisierungsprogramm bietet zudem die Funktion elektronischer Quersperren.
Flachgummige Räder mit Reifen der Größe 225/40 auf 18-Zoll-Felgen, die vier verchromten Endrohren der Auspuffanlage prägen die Optik des Neuen außen. Erhältlich ist sowohl eine
zwei-, als auch eine viertürige Version.
Innen dürfen Sportsitze aus Stoff und Alcantara, ein dreispeichiges Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung und die Klimaautomatik als Highlights bezechnet werden.
Die ersten Fans haben den neuen Golf R in Österreich bereits ausgefasst. Sie haben Ihr Sparschweinderl dafür um mindestens 43.910 Euro erleichtert - sofern sie sich für den 2-Türer mit 6-Gang-Schaltgetriebe entschieden haben. Der Viertürer mit DSG ist mit 46.730 Euro der teuerste neue R.