Die neueste Generation des Ford Ranger kommt voraussichtlich Anfang 2016 nach Österreich.
Ford hat den grundlegend überarbeiteten Ranger vorgestellt. Gleich auf den ersten Blick gefällt die neu gestaltete Front, die überaus markant, aber weniger pompös als beim Vorgänger ausgefallen ist.
Auch der Innenraum wurde umfangreich umgestaltet und soll PKW-ähnlichen Komfort bieten. Auffällig ist der große, zentral angebrachte 8-Zoll-Touchscreen. Ein neues Kombi-Instrument mit zweifarbigen Digitalanzeigen liefert Infos über das Fahrzeug, die Klimaanlage sowie die Unterhaltungs- und Navigationssysteme.
Standesgemäß motorisiert ist der kommende Ranger mit einem
Fünfzylinder-Dieselmotor, der aus 3,2 Litern Hubraum
200 PS bei einem maximalen Drehmoment von 470 Newtonmetern schöpft. Alternativ bietet Ford einen
Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum, der
130 oder 160 PS leistet. Alle Motorvarianten sind mit einem manuellen Sechsgang-
Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-
Automatikgetriebe kombinierbar. Ford betont, dass die Motoren um bis zu 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen als das (noch) aktuelle Modell.
Der
Allradantrieb setzt auf ein elektronisch gesteuertes Verteilergetriebe, das ein Zuschalten der Vorderachse während der Fahrt ermöglicht. Auch eine Geländeuntersetzung ist vorhanden, gegen Aufpreis auch eine elektronisch arbeitende Sperre des Hinterachsdifferenzials.
Ein Berganfahr-Assistent, eine Bergabfahr-Kontrolle, eine tolle Wattiefe von 80 Zentimetern und eine Bodenfreiheit von 23 Zentimetern werden zur Geländetauglichkeit ganz gehörig beitragen.
Zu den an Bord versammelten
elektronischen Helferlein zählen ein Fahrspur-Assistent, ein adaptiver Tempomat, Einparkhilfen vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera, ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm, eine adaptive Lastkontrolle für mehr Sicherheit bei der Zuladung sowie ein Sicherheits-Bremsassistent.
Ford wird den neuen Ranger in nicht weniger als 180 Ländern anbieten, der Österreich-Start ist für
Anfang 2016 geplant. Preise wurden noch keine genannt.