Ein Kampfgerät der besonderen Art haben wir in Niederösterreich gefunden: Einen Nissan/Mitsubishi-Hybriden von HEKLA Competition für die Rallye Raids dieser Welt.
HEKLA Competition hat wieder zugeschlagen: Mit einer spannenden Einzelanfertigung eines Rallye Raid Fahrzeuges auf Basis von Komponenten des Nissan Terrano und dem feinstmöglichen Antrieb von Mitsubishi.
Rund 1.500 Arbeitsstunden stecken in
in diesem Projekt...
Der Rahmen, die Achsen und Differenziale stammen aus dem
Nissan Terrano I.
Angetrieben wird das Fahrzeug von einem
4G63-Motor aus dem Mitsubishi Lancer Evo IV. Der Turbo-Vierzylinder ist längs eingebaut, leistet spektakuläre
290 PS und röhrt in seiner aktuellen Heimat in Maria Ellend an der Donau wie ein brünftiger Auhirsch. Seine Urkraft sendet er an ein
Getriebe aus dem Pajero. Für die saubere Verteilung an die vier Räder sorgt das bekannte
Super Select Allradsystem, für bestmögliche Traktion sorgen zwei ARB-Achsdifferenzialsperren.
Bei einem modifizierten
Radstand von nunmehr 265 Zentimetern wurde beim Einbau der Aggregate peinlich genau auf eine exakte 50/50-Achslastverteilung geachtet. Das sorgt für Stabilität und gute Kontrollierbarkeit des Wagens bei hohen Geschwindigkeiten.
Auch das
Fahrwerk ist eine Eigenproduktion von HEKLA Competition: An allen vier Rädern kommen jeweils zwei einstellbare FOX-Stoßdämpfer zum Einsatz, die von EIBACH-Schraubenfedern unterstützt werden. An der Vorderachse kommen doppelte Dreieckslenker zum Einsatz, hinten ist eine 4-Lenker-Starrachse im Einsatz.
Die gesamte
Karosserie ist aus ultraleichtem
GFK gefertigt und ultimativ anwendungsorientiert. Die Heckpartie ist pickup-ähnlich gestaltet und ermöglicht die offene Mitnahme von zwei senkrecht montierten Reserverädern. Auf dem Dach leitet eine riesige Hutze den Fahrtwind direkt an die beiden hinter der Fahrerkabine installierten Hochleistungs-Ventilatoren, die für die Motorkühlung sorgen.
Darunter findet sich der 170 Liter fassende, FIA-konforme Tank.
Den ersten Beweis für seine Leistungsfähigkeit bewies der HEKLA-Hybride 2013 bei der Sahara Rallye El Chott mit einem vierten Gesamtrang bei drei Tagessiegen.
Das nächste Mal im Renntempo bewegt wird der Wagen im Juni 2015 bei der
Rallye Albania, bei der wir mit gelaendewagen.at hoffentlich ebenfalls vor Ort sind und unser Rallye-Debüt geben (Details dazu
siehe hier).