Isuzu bietet mit dem D-MAX eine interessante Alternative auf dem heimischen Pickup-Markt. Wir haben das Topmodell, den Doppelkabiner in der "Premium"-Ausstattung einem kurzen Test unterzogen.
VIP-Einladungen zu vergeben: Mit dem Isuzu D-MAX ins Gelände!
Der Pickup-Markt in Österreich ist klein, aber fein. Nicht einmal
4.000 Neufahrzeuge finden bei uns pro Jahr einen neuen Besitzer. Mehrere japanische Modelle rittern mit dem Topseller aus Wolfsburg um die Interessenten. Die finden sich hauptsächlich unter den Professionisten - Gewerbetreibende setzen auf die praktischen Pritschenlaster ebenso wie Landwirte, Jäger und Förster sowie Einsatzkräfte.
Eine interessante Alternative zu den Platzhirschen im Segment stellt der
Isuzu D-MAX dar. Das Fahrzeug bietet ein hoch interessantes Preis-/Leistungsverhältnis, eine überraschende
Modellvielfalt, eine
hohe Praxistauglichkeit und ein breit gefächertes Spektrum an verfügbarem Zubehör.
Schon
ab 25.300 Euro gibt es einen allradgetriebenen D-MAX in Österreich zu kaufen. Inklusive Mehrwertsteuer, sei dazu gesagt, schließlich genießen Gewerbetreibende bei der Anschaffung die Vorsteuerabzugsfähigkeit des D-MAX.
Die ausstattungstechnische wie preisliche Speerspitze bildet das von uns getestete
"Premium"-Modell der Variante mit Doppelkabine. Mit einem Inklusive-Preis von
37.100 Euro ist auch dieses in einem durchaus vernünftigen finanziellen Rahmen - seine Serienausstattung lässt kaum Wünsche offen.
Die Ledersitze im Innenraum sind beheizbar, die Klimaanlage arbeitet automatisch. Das Platzangebot ist auch für die Mitfahrer in der hinteren Reihe sehr gut, wenn nicht sogar - wir haben aber nicht nachgemessen - das beste im Segment.
Für die Sicherheit sorgen 6 Airbags, ein ABS (das wir zum Glück nicht auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen mussten) eine Stabilitäts- und Traktionskontrolle sowie ein Bremsassistent.
Keine Wahl lässt Isuzu den Käufern bei der
Motorisierung - das ist aber insofern kein Problem, weil der Vierzylinder-Dieselmotor mit seinen
163 PS und einem standesgemäßen Drehmoment von
400 Newtonmetern sehr gut zum Gesamtbild des D-MAX passt und für mehr als ausreichende Leistung inklusive Reserven sorgt. Sehr wohl kann zwischen einem Schalt- und einem Automatikgetriebe gewählt werden. Der von uns gefahrene
Automat mit seinen fünf Stufen darf in seiner Charakteristik ebenfalls als sehr gut zum Fahrzeug passend bezeichnet werden. Die Gangwechsel erfolgen sanft und recht unauffällig, vielleicht bleibt ein wenig Sportlichkeit auf dem Weg der Kraft zwischen Motor und Rädern aber genau beim Wandler auf der Strecke.
Der Topspeed des Pickups liegt bei theoretischen 180 km/h, für den Premium mit Automatik wird ein
Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern angegeben.
Das
Fahrwerk ist überaus robust ausgelegt. Vorne gibt es pickup-üblich Dreiecksquerlenker mit Schraubenfedern, hinten wird die Starrachse von Blattfedern gestützt. Im normalen Straßenbetrieb liefert es erfreulichen Komfort, auf unbefestigten Wegen durchaus wirbelsäulenschonende Dämpfung.
Kurvenräuber ist er keiner, der D-MAX - dazu ist die Seitenneigung bei etwas höheren Geschwindigkeiten etwas zu groß.
Zur eingangs angesprochenen
Modellvielfalt: Isuzu bietet Versionen mit Einzelkabine ("
Single Cab"), verlängerter Kabine mit Notsitzen in der zweiten Reihe ("
Space Cab") und eben den Doppelkabiner mit vier Türen und fünf vollwertigen Sitzplätze ("
Double Cab"). Dazu ist der D-MAX in den
Ausstattungsvarianten "Basic", Custom" und "Premium" erhältlich.
Freuen werden den professionellen Anwender die
überzeugenden Geländedaten: Der Allradantrieb ist bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h zuschaltbar, auch eine recht kurze Untersetzung (2,48 zu 1), eine Wattiefe von 60 Zentimetern und eine Bodenfreiheit von mindestens 235 Millimetern fördern die Geländegängigkeit.
Weiteres Argument für alle Professionisten, sich den D-MAX etwas genauer anzusehen: Seine
Anhängelast beträgt
bis zu 3,5 Tonnen - keine Selbstverständlichkeit im Segment.
Und noch eines gefällig? Isuzu bietet für den 5,09 Meter langen Wagen eine
Garantie für 3 Jahre bzw. 100.000 Kilometer. Als Rückversicherung für alle Besitzer, falls wider Erwarten doch der eine oder andere Teil die Strapazen des Pickup-Lebens nicht aushält.