Ein neuer V8-Benziner mit 4 Litern Hubraum, ein verbesserter Diesel und ein noch stärkerer Zwölfzylinder...
Brandneu im Angebot ist ein
V8-Benzinmotor mit vier Litern Hubraum, 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 610 Newtonmetern. Das Besondere an diesem Aggregat sind die beiden Turbolader, die nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V eingebaut sind. Diese Platzierung ermöglicht eine kompakte Bauweise, optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen.
Gegenüber dem bisherigen V8-Saugmotor mit 5,5 Liter Hubraum bietet der Neue ein Leistungsplus von 35 PS und 80 Newtonmeter mehr Drehmoment. Der Verbrauch wird offiziell mit nur 12,3 Litern im Schnitt angegeben.
Im
G 350d wurde die Leistung des Sechszylinder-Diesels von 211 auf 245 PS angehoben, das Drehmoment steigt von 540 auf 600 Nm, der Verbrauch sinkt gleichzeitig auf 9,9 Liter.
Der
AMG G 63 bietet bei einem Drehmoment von 760 Nm eine Leistung von 571 PS statt bisher 544 PS.
Der Dampfhammer-Zwölfzylinder im AMG G 65 bringt es jetzt auf 630 statt bisher 612 PS - bei einem Drehmoment von sagenhaften 1000 Nm.
Optisch wurden die neuesten Modelle G 350 d und G 500 nur ganz leicht verändert: Die Stoßfänger wurden neu gestaltete, die Kotflügelverbreitungen sind jetzt serienmäßig in Wagenfarbe lackiert.
Unverändert bleibt im neuesten G die solide Basis von Karosserie und Leiterrahmen. Permanenter Allradantrieb, Geländeuntersetzung und drei während der Fahrt zuschaltbare Differenzialsperren sind weiterhin serienmäßig.